t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Funny-Frisch ruft Goldfischli zurück – das ist der Grund


Was ist da los?
Funny Frisch ruft Goldfischli zurück

Von t-online, dom

Aktualisiert am 03.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Allergiker, aufgepasst: Ein beliebter Snack könnte einen Inhaltsstoff enthalten, der Ihnen nicht bekommt.

Der Lebensmittelhersteller Intersnack informiert über einen Rückruf seines Snacks "Funny-Frisch Goldfischli Original" in der 100-Gramm-Packung. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in wenige Packungen der Goldfischli irrtümlich – zusätzlich zum eigentlichen Produkt – Cracker abgefüllt. Diese enthalten allerdings Milch, die auf dem Etikett so nicht deklariert ist.

Die abgepackte Ware sei von einwandfreier Qualität, teilt Intersnack mit. Bei dem Rückruf handele es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz von Personen, die an einer Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz leiden. Alle anderen könnten die Goldfischli bedenkenlos verzehren.

Der Abfüllfehler sei nur bei Tüten einer einzigen Chargennummer geschehen. Betroffen ist dieses Produkt:

Artikel: "Funny-Frisch Goldfischli Original"Inhalt: 100 g
Chargennummer LA.212 38C
MHD 26.08.2024

Intersnack bittet Verbraucher, die das Produkt erworben haben, um die Einsendung eines Fotos über das Kontaktformular auf dieser Internetseite. Auf dem Foto müsse die Chargennummer ersichtlich sein, dann werde das Produkt ersetzt. Bei Fragen gibt es außerdem eine Kundenhotline: +49 (0)2642 997 230

Was ist eine Laktoseintoleranz?

Eine Laktoseintoleranz kann in seltenen Fällen von Geburt an bestehen. Häufiger entsteht sie jedoch erst im Laufe der Jugend oder im Erwachsenenalter. Das Verdauungsenzym Laktase ist auch für die Verdauung des Milchzuckers in der Muttermilch essenziell. Wird nach dem Säuglingsalter keine Muttermilch mehr aufgenommen, stellt der Körper die Bildung des Enzyms allmählich ein.

Bei einer Laktoseintoleranz produziert der Körper Laktase nicht mehr in ausreichendem Maße oder gar nicht mehr. Der Milchzucker gelangt folglich ungespaltet in den Dickdarm und sorgt oft für Beschwerden. Weltweit sind 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung laktoseintolerant. In Deutschland liegt dieser Wert bei lediglich 15 bis 20 Prozent.

Verwendete Quellen
  • produktwarnung.eu: "Rückruf: Falscher Inhalt möglich – Intersnack ruft eine Charge funny-frisch goldfischli Original zurück"
  • t-online.de: "Gesunde Verdauung – Was ist eine Laktoseintoleranz?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website