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Dm-Rückruf: Handserum mit Hefepilz belastet – Geld wird erstattet


Gefahr im Handserum
DM ruft Produkt wegen Pilz-Gefahr zurück

Von t-online, jb

Aktualisiert am 18.06.2025Lesedauer: 1 Min.
Eine Frau cremt sich die Hände ein (Symbolbild): Bei dm wird ein Handserum zurückgerufen.Vergrößern des Bildes
Eine Frau cremt sich die Hände ein (Symbolbild): Bei dm wird ein Handserum zurückgerufen. (Quelle: Iordache Magdalena via www.imago-images.de)
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Ein DM-Handserum kann mit Hefepilzen belastet sein. Der Drogeriemarkt ruft das Produkt deshalb vorsorglich zurück.

DM-Drogeriemarkt ruft aktuell das Anti-Aging-Produkt "Balea Handserum Hyaluron" zurück. Der Hintergrund ist eine mögliche mikrobiologische Verunreinigung. Der Rückruf erfolgt aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes, wie das Unternehmen mitteilt.

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Konkret von dem Rückruf betroffen ist:

  • "Balea Handserum Hyaluron"
    75 ml
    GTIN 4066447439946
    Chargennummer 58309

Nur die Charge mit der angegebenen Nummer ist von dem Rückruf betroffen. Diese Nummer finden Sie leicht sichtbar auf dem Flaschenboden. Andere Handseren sind weiterhin unbedenklich verwendbar.

Das entsprechende Produkt wurde bereits aus dem Verkauf genommen.

Hintergrund

Im Rahmen von Eigenkontrollen wurde festgestellt, dass das Handserum mit dem Hefepilz Candida parapsilosis belastet sein könnte. Dabei handelt es sich um einen Hefepilz, der natürlicherweise auf der Haut oder im Darm vorkommt. Für gesunde Menschen ist er in der Regel ungefährlich. Bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann er jedoch Infektionen verursachen.

Auch schwere Erkrankungen wie eine Blutvergiftung (Sepsis), eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokarditis) oder der Bauchfellschleimhaut (Peritonitis) sind möglich. Solche Infektionen werden als invasive Candidosen bezeichnet und erfordern meist eine gezielte medizinische Behandlung.

Das können Kunden tun

Verbraucherinnen und Verbraucher werden gebeten, das Produkt nicht mehr zu verwenden und es – egal ob geöffnet oder ungeöffnet – in eine DM-Filiale zurückzubringen. Der Kaufpreis wird ihnen dort dann auch ohne Kassenbon erstattet.

Für Fragen steht das DM-Servicecenter zur Verfügung: telefonisch unter 0800 365 8633 (kostenfrei, montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr) oder per E-Mail an servicecenter@dm.de.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

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