Abstimmung hat begonnen "Goldener Windbeutel": Diese Produkte täuschen Verbraucher

Rama, Milka oder DirTea – jedes Jahr vergibt Foodwatch den "Goldenen Windbeutel" für besonders irreführende Werbung. Jetzt können Verbraucher erneut abstimmen.
Fünf Produkte stehen dieses Jahr beim "Goldenen Windbeutel" zur Wahl. Die Verbraucherorganisation Foodwatch zeichnet mit diesem Preis seit 2009 jährlich diejenigen Werbeaussagen aus, die aus ihrer Sicht Verbraucher in besonders hohem Maß täuschen. Die Kandidaten für 2025 stammen aus verschiedenen Bereichen – von Süßwaren bis hin zu Fertigprodukten.
DirTea GLOW
Der Eistee von Rapperin Shirin David soll laut Werbung Haut und Nägel verschönern. Eine Dose enthält laut Foodwatch jedoch rund acht Stück Würfelzucker. Der Nutri-Score liege bei D. Hautärzte warnen, dass Zucker die Hautalterung beschleunigen kann. Der Preis pro Liter liegt bei 3,61 Euro.
MenstruChocbar
Ein Schokoriegel "für die Menstruation"? So formuliert es der Hersteller InnoNature. Der Riegel besteht unter anderem zu 36 Prozent aus Zucker und enthält den pflanzlichen Stoff Maca – der laut Foodwatch keine nachgewiesene Wirkung hat. Der Preis für einen Riegel (38 Gramm) beträgt 3,90 Euro – umgerechnet mehr als 100 Euro pro Kilogramm.
Milka Alpenmilch
Die Schokoladentafel des bekannten Herstellers wurde um zehn Prozent verkleinert – der Preis stieg allerdings gleichzeitig um rund 33 Prozent. Laut Foodwatch ergibt sich dadurch eine Preiserhöhung von 48 Prozent. Der Hersteller Mondelez nennt gestiegene Kakaopreise als Grund, kann in seinen Geschäftsberichten jedoch stets höhere Gewinne nachweisen.
Fish Tales Räucherlachs
Das Produkt wirbt mit Rückverfolgbarkeit "bis zur Farm". Doch wo genau diese Zuchtfarm ist, bleibt unklar. Auf Nachfrage von Foodwatch teilte der Hersteller lediglich den norwegischen Konzern als Bezugsquelle mit – die tatsächliche Herkunft bleibt somit unbekannt.
Rama
Auf der Packung steht zwar "100 % natürliche Zutaten". Doch in der Liste finden sich laut Foodwatch auch Zusatzstoffe und künstlich hergestellte Vitamine. Auch die Verbraucherzentrale Hamburg bewertet die Aussage als irreführend.
Die Verbraucher haben nun die Gelegenheit, für ihren Kandidaten abzustimmen. Die Abstimmung ist noch bis zum 13. Juli 2025 möglich. Wann der Sieger bekannt gegeben wird, teilte Foodwatch auf Nachfrage von t-online nicht mit. Die Abstimmung ist unter diesem Link möglich.
Die Abstimmung zum "Goldenen Windbeutel" ist öffentlich und hat teilweise auch eine spürbare Wirkung. Denn in der Vergangenheit reagierten Unternehmen vereinzelt auf die Kritik: Nach der Auszeichnung 2021 beendete Rewe etwa die Werbung für Fleisch des Herstellers Wilhelm Brandenburg mit dem Label "klimaneutral".
- foodwatch, die Pressemitteilung liegt der Redaktion vor