t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Neues Kreuzfahrtschiff "Genting Dream" verlässt Meyer Werft


"Genting Dream"
Neues Kreuzfahrtschiff verlässt Trockendock

dpa/t-online

Aktualisiert am 20.08.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kreuzfahrtschiff "Genting Dream" erfolgreich ausgedockt.Vergrößern des Bildes
Kreuzfahrtschiff "Genting Dream" erfolgreich ausgedockt. (Quelle: Ingo Wagner/dpa-bilder)

Ein neues Kreuzfahrtschiff hat die Meyer Werft verlassen. Die 335 Meter lange "Genting Dream" verfügt über 18 Decks und bietet Platz für mehr als 3300 Passagiere. Das Schiff schwimmt. Nun muss es nur noch das Meer erreichen.

Der neue Kreuzfahrtriese "Genting Dream" hat am Freitag das Dock der Papenburger Meyer Werft verlassen. Schlepper zogen das 335 Meter lange Schiff an die Werftpier. Der Luxusliner ist das erste von zwei Neubauten für die asiatische Kreuzfahrtlinie Dream Cruises, die zur Genting-Gruppe gehört.

Zweites Kreuzfahrtschiff folgt nächstes Jahr

Die "Genting Dream" ist für den chinesischen Markt gebaut und wird entlang der Küste Chinas und zu Zielen in Vietnam eingesetzt. Das zweite Schiff, die "Genting World", folgt in einem Jahr. Die Meyer Werft hat volle Auftragsbücher und ist nach Angaben eines Werft-Sprechers bis 2023 gut ausgelastet.

Bevor das Schiff Mitte Oktober an den Eigner abgeliefert wird, stehen noch weitere Innenausbauten und technische Checks auf dem Programm. Für September ist die Ems-Passage geplant - die Werft in Papenburg liegt etwa 40 Kilometer vom Meer entfernt. Danach folgen Probefahrten auf der Nordsee.

610 Meter lange Deckpromenade

Die "Genting Dream" wird nach Reedereiangaben zu den größten Schiffen gehören, die der asiatische Markt zu bieten hat. 70 Prozent der knapp 1700 Kabinen verfügen über einen Balkon, 44 Suiten bieten auf Wunsch auch einen Butler-Service. Für bis zu 3300 Passagiere sorgt eine 2000-köpfige Crew. 35 Restaurants und Bars gibt es an Bord. Eine 610 Meter lange Promenade führt einmal rund um das Schiff. Außerdem gibt es ein Wellness-Center mit verschiedenen Spa-Bereichen, Poollandschaften und sechs Wasserrutschen. Eine Mini-Golfanlage und eine Kletterwand sind ebenfalls vorhanden.

Künftig will die malaysische Genting-Gruppe ihre Kreuzfahrtschiffe selbst bauen. Im April übernahm die Gruppe die Werften in Rostock, Wismar und Stralsund. Die Bremerhavener Lloyd Werft, die seit Januar komplett zu Genting gehört, geht beim Neubaugeschäft leer aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website