t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Piloten: Mannheim bleibt unsicherster Flughafen Deutschlands


Flughafencheck 2017
Mannheim bleibt unsicherster Flughafen Deutschlands

Von dpa-afx
Aktualisiert am 08.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Mannheim: Im "Flughafencheck 2017" belegte der Airport in Nordbaden wieder den letzten Platz.Vergrößern des BildesMannheim: Im "Flughafencheck 2017" belegte der Airport in Nordbaden wieder den letzten Platz. (Quelle: Uwe Anspach/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutsche Piloten haben die Flughäfen Bremen, Leipzig/Halle und Stuttgart zu den sichersten in Deutschland gekürt. Im sogenannten "Flughafencheck 2017" landete Mannheim hingegen erneut auf dem letzten Platz.

Der Flughafen Mannheim bleibt nach Auffassung der Pilotengewerkschaft "Vereinigung Cockpit" (VC) der unsicherste Flughafen Deutschlands. Bei dem veröffentlichten "Flughafencheck 2017" belegte der Airport in Nordbaden zum wiederholten Mal den letzten Platz. Die internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) kritisiert vor allem, dass eine größere Auslaufzone am Ende der Landebahn fehlt. Die internationalen Anforderungen erfüllt er aber ausreichend.

Flughafen Leipzig/Halle erhält Bestnote 1,6

Besonders sicher sind aus Pilotensicht die Flughäfen in Leipzig/Halle, Bremen und Stuttgart. Der Airport in Leipzig/Halle erreicht im Bundesvergleich die Bestnote 1,6. Dresden bekommt die Note 2,1. Die Bewertung erfolgt nach dem "Schulnotensystem", mit 1 als bester Note.

Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Köln werden abgewertet

Im Vergleich zum Jahr 2016 wurden in dem Ranking elf der 28 untersuchten Flughäfen abgewertet, weil sie der VC bislang keine Mitsprache in ihren lokalen Sicherheitsteams eingeräumt hätten. Darunter sind passagierstarke Airports wie Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin und Köln.

"Es ist uns schlichtweg unverständlich, weshalb man in Deutschland ausgerechnet die Piloten nicht zum Thema Flugsicherheit auf den Betriebsflächen eines Flughafens anhören will", erklärt VC-Sprecher Markus Wahl.

Flughafenverband: "Abstufung ist nicht angemessen"

Der Flughafenverband ADV wiederum bewertet die Abwertung – unter anderem rutschten Hamburg, Hannover und Weeze auf befriedigend ab – als nicht angemessen. Ein Sprecher weist darauf hin, dass an sämtlichen Flughäfen selbstverständlich Piloten in den "Local Runways Safety Teams" vertreten seien, die allerdings nicht zwingend von der VC entsandt würden. Für die Einladungen seien die einzelnen Flughafenbetreiber gemeinsam mit der Flugsicherung zuständig. Man wolle aber auf die VC zugehen.

Mannheim verteidigt sich: "zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen"

Die Betreibergesellschaft des City Airport Mannheim verteidigt sich gegen die Vorwürfe. Die Untersuchung berücksichtige bei ihrer Kritik nicht ausreichend zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, die eingeführt worden seien. Dazu gehören eine besondere Einweisung der Piloten ebenso wie strenge Mindestsichtbedingungen und Gewichtsobergrenzen. Die VC sei in Mannheim zur nächsten Sitzung des lokalen Sicherheitsteams eingeladen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website