t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Shitstorm wegen Plant-Burger bei McDonald's: Weder vegan noch vegetarisch


Vegetarier wüten
Shitstorm gegen McDonald's wegen neuen Burgern

Von t-online
Aktualisiert am 24.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Der neue Plant-Burger von McDonalds sowie die Plant-McNuggets. Sie sollen auch auf Wunsch ins Happy Meal.Vergrößern des BildesDer neue Plant-Burger von McDonald's sowie die Plant-McNuggets. Sie sollen auch auf Wunsch ins Happy Meal. (Quelle: McDonalds)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neue Produkte bei McDonald's. Doch statt Begeisterung für den fleischlosen Burger erntet das Unternehmen heftige Kritik in den sozialen Medien.

Seit zwei Tagen bietet der Fast-Food-Gigant McDonald's zwei neue Produkte an: die McPlant Nuggets und den McPlant Burger. "Die beiden Produkte sollen die Gäste dazu animieren, fleischlose Alternativen auszuprobieren und für sich zu entdecken", schreibt McDonald's in einer Presseinformation. Und weiter: "Das neue pflanzenbasierte Angebot der neuen McPlant-Plattform richtet sich grundsätzlich an all unsere Gäste und speziell an Flexitarier. Wir möchten mit der neuen Plattform gute pflanzenbasierte Alternativen bieten und freuen uns, wenn wir die eine oder den anderen dazu animieren können, hin und wieder auf Fleisch zu verzichten."

Neuer Burger offenbar nicht mal vegetarisch

Die Annahme: Es handelt sich – dem allgemeinen Trend folgend – um vegane Produkte. Dumm nur, dass das implizite Versprechen beim Burger gar nicht eingelöst wird. McDonald's nahm die veganen Burger "Veganburger TS" und "Fresh Vegan TS" aus dem Programm – und tauschte sie gegen eine nicht vegane Alternative aus. Der McPlant Burger enthält zwar ein pflanzenbasiertes Patty (vom Hersteller "Beyond Meat"), aber er enthält auch Käse und eine Soße auf der Basis von Ei.

Und offenbar sind die Burger nicht mal rein vegetarisch. Wie das Unternehmen auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland mitteilte, "können die Rindfleischalternativen beim Grillen in Kontakt mit Fleisch kommen. Daher sind die Plant-based-Beef-Burger nicht automatisch vegan und frei von tierischen Produkten."

In den sozialem Medien sorgt dies für Empörung. Immer wieder ziehen die Nutzer Vergleiche zum größten Konkurrenten der Fast-Food-Kette, Burger King. Dort sind seit 2019 diverse vegetarische und vegane Produkte im Angebot.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website