t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Rückruf: Tiefkühlfisch mit Chlorat belastet – Aldi ruft Pangasiusfilet zurück


Aldi ruft Pangasiusfilet zurück

Von t-online, cch

Aktualisiert am 13.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Pangasiusfilet: Ein bestimmter tiefgekühlter Fisch wird wegen zu hohen Chloratwerten zurückgerufen.Vergrößern des BildesPangasiusfilet: Ein bestimmter tiefgekühlter Fisch wird wegen zu hohen Chloratwerten zurückgerufen. (Quelle: Olesia Shadrina/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Lebensmittel-Großhändler Clama ruft Tiefkühlfisch zurück. Der Fisch könnte mit zu viel Chlorat belastet sein.

Der Lebensmittel-Großhändler Clama ruft tiefgefrorenes Pangasiusfilet zurück, das bei Aldi Nord verkauft wurde. Das geht aus einer Kundeninformation hervor. Im Rahmen von Routinekontrollen wurde demnach in einer Probe des Fisches ein erhöhter Gehalt an Chlorat festgestellt. "Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden", heißt es weiter.

Tiefkühlfisch-Rückruf: Dieses Produkt ist betroffen

Vom Rückruf betroffen ist das Produkt

  • "Golden Seafood Pangasius-Filet, 475 g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021 und der Chargennummer VN126 VI017

Das Mindesthaltbarkeitsdatum und die Chargennummer befinden sich auf der Beutelrückseite. Die betroffene Ware wurde in Gesellschaften von Aldi Nord in Bargteheide, Barleben, Berlin, Beucha, Beverstedt, Datteln, Greven, Großbeeren, Greiz, Hann. Münden, Herten, Hesel, Horst, Jarmen, Bad Laasphe, Lingen, Mittenwalde, Nortorf, Radevormwald, Scharbeutz, Seevetal, Seefeld, Schloß-Holte, Schwelm, Weimar, Werl, Weyhe, Wilsdruff und Wittstock verkauft. Sie wurde aus dem Verkauf genommen.

Der Fisch sollte nicht verzehrt werden

Kunden, die den Fisch zuvor erworben haben, sollten ihn nicht verzehren. Sie können ihn in eine der Aldi-Filialen zurückbringen und erhalten den Kaufpreis erstattet.

Chlorat kann bei der Verwendung von chlorhaltigen Substanzen zur Reinigung als Nebenprodukt entstehen, erklärt das Bundesinstitut für Risikobewertung. Es kann im Körper die Aufnahme von Jod hemmen und bei manchen Personen negativ auf die Schilddrüse wirken.

Bei Fragen können sich Kunden unter der Telefonnummer 0800/6648203 an das Unternehmen Clama wenden.

In jüngster Zeit wurde bereits Pangasiusfilet zurückgerufen, das bei Rewe, Penny, Edeka und Marktkauf verkauft worden ist.

Verwendete Quellen
  • Bundesinstitut für Risikobewertung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website