Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Welches Produkt wird die "Mogelpackung des Jahres 2020"?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 13.01.2021Lesedauer: 3 Min.
"Mogelpackung des Jahres": Diese Produkte stehen zur Wahl.
"Mogelpackung des Jahres": Diese Produkte stehen zur Wahl. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Die Verpackung wurde geschrumpft, der Preis an den neuen Inhalt aber nicht angepasst: Diese Masche wenden Hersteller immer h├Ąufiger an. ├ťber besonders dreiste Mogelpackungen l├Ąsst die Verbraucherzentrale nun abstimmen. Zur Auswahl stehen f├╝nf Kandidaten.

Die Verbraucherzentrale Hamburg ruft zum siebten Mal zur Abstimmung ├╝ber die "Mogelpackung des Jahres" auf. Bis zum 24. Januar k├Ânnen Verbraucher online zwischen f├╝nf Produkten w├Ąhlen, f├╝r die Konsumenten seit dem vergangenen Jahr mehr zahlen m├╝ssen, weil ihre F├╝llmenge besonders raffiniert oder dreist reduziert wurde.

Die Zahl der Beschwerden zu versteckten Preiserh├Âhungen nimmt zu, wie die Verbraucherzentrale mitteilt. Im Jahr 2020 gingen rund 3.000 Beschwerden ein, etwa 500 mehr als im Vorjahr. "Viele Kunden werden beim Einkauf hinters Licht gef├╝hrt, weil die Hersteller die F├╝llmengenreduzierung oft geschickt vertuschen", sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Die H├Ąndler wiederum profitieren, da sie die Verkaufspreise festlegen und diese teilweise sogar anheben, obwohl weniger Inhalt in der Packung steckt." Das sei eine Win-win-Situation f├╝r H├Ąndler und Hersteller auf Kosten der Verbraucher.

"Mogelpackung des Jahres 2020": Das sind die Kandidaten

1. "Milka Osterhase" & "Milka Weihnachtsmann" von Mondelez: Die Weihnachtsm├Ąnner und Osterhasen von Milka sind geschrumpft. Gleichzeitig verlangt der Handel f├╝r manche Gr├Â├čen mehr Geld. Dadurch haben sich die S├╝├čigkeiten gegen├╝ber dem Vorjahr um bis zu 36 Prozent verteuert. Der Gr├Â├čenunterschied der Milka-Weihnachtsm├Ąnner l├Ąsst sich den Verbrauchersch├╝tzern zufolge aufgrund der Aufmachung kaum feststellen. Bei den neuen Schokofiguren gibt es eine Lasche mit einem Falzrand, die sie gr├Â├čer erscheinen lasse. Den Unterschied k├Ânne nur erkennen, wer das Kleingedruckte genau liest und sich an die F├╝llmenge aus dem Vorjahr erinnert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Interessant ist, was Selenskyj nicht gesagt hat
Wolodymyr Selenskyj ├Ąu├čerte sich nach dem ESC-Triumph seines Landes auch zu den eingeschlossenen Soldaten in Mariupol.


2. "Frucht M├╝sli" von Seitenbacher: Die versteckte Preiserh├Âhung f├Ąllt beim "Frucht M├╝sli" von Seitenbacher besonders stark aus. Seit 2020 kostet es bis zu 75 Prozent mehr. Der Hersteller hat die F├╝llmenge von 1.000 auf 750 Gramm gesenkt und der Handel obendrein den Preis hochgesetzt. Seitenbacher vermarktet das "Frucht M├╝sli" als vermeintlich neues Produkt, doch die Rezeptur ist laut Zutatenliste quasi identisch mit der des Vorg├Ąngerm├╝slis.

3. "Bifi Minisalami" von Jack Link's: Die "Bifi Minisalami The Original" gibt es seit Anfang 2020 im Sechser statt im F├╝nfer-Pack. Doch der Inhalt der Packung erh├Âhte sich nur geringf├╝gig von 125 auf 135 Gramm. Das liegt daran, dass die einzelne Minisalami von 25 auf 22,5 Gramm geschrumpft ist. Au├čerdem stieg der Preis im Handel, sodass diese Trickserei zu einer versteckten Preiserh├Âhung von bis zu 16 Prozent f├╝hrt.

4. "Kinder Schokolade" von Ferrero: Nur noch acht statt der gewohnten zehn Riegel: Ferrero hat die F├╝llmenge der Kinderschokolade verkleinert. Den Preis hat das Unternehmen aber nicht ausreichend angepasst. Verbraucher m├╝ssen im Handel teilweise acht Prozent mehr zahlen als 2019, hat die Verbraucherzentrale berechnet. Erst vor f├╝nf Jahren wurde die Anzahl der Riegel mit dem Versprechen "Dauerhaft mehr Inhalt" von acht auf zehn erh├Âht und der Preis f├╝r die Schokolade angehoben. Die Verbraucherzentrale hat ermittelt, dass die Schokolade heute bis zu 30 Prozent teurer ist als vor f├╝nf Jahren.

5. "Whiskas Knuspertaschen" von Mars: Mars hat die F├╝llmenge des Produkts "Whiskas Knuspertaschen" von 72 auf 60 Gramm verkleinert. Der Preis daf├╝r wurde allerdings nicht angepasst. So betr├Ągt die versteckte Preiserh├Âhung f├╝r das Katzenfutter 20 Prozent. Noch teurer wird es f├╝r Katzenbesitzer, wenn sie sich an die F├╝tterungsempfehlung des Herstellers halten. Mars Petcare empfiehlt seit 2020 zw├Âlf Whiskas Knuspertaschen t├Ąglich statt der gewohnten elf. Das entspricht den Verbrauchersch├╝tzern zufolge einer tats├Ąchlichen Preiserh├Âhung von etwa 50 Prozent, denn die Packung ist dadurch viel schneller aufgebraucht.

"Mogelpackung des Jahres": So stimmen Sie ab

Wer sich an der Abstimmung beteiligen m├Âchte, findet das Formular dazu unter https://umfrage.vzhh.de (Link in der Quellenangabe). Der Abstimmungszeitraum endet am 24. Januar um 17 Uhr.

Weitere Artikel

Versteckte Preiserh├Âhung
Das ist die Mogelpackung des Jahres
Regale im Supermarkt: 2019 gingen ├╝ber 2.500 Beschwerden bei der Verbraucherzentrale ein.

Gleicher Preis, weniger Inhalt
Das ist die Mogelpackung des Monats
"Kitkat Chunky" im F├╝nferpack: Die Verpackung hat sich 2020 verkleinert, der Preis ist gleich geblieben.

Verbrauchersch├╝tzer kritisieren
Ein K├Ąse ist die "Mogelpackung des Monats"
K├Ąse: Der Scheibenk├Ąse der Marke Leerdammer hat einen Negativpreis der Verbraucherzentrale gewonnen.


Am 25. Januar wird bekanntgegeben, welches Produkt sich "Mogelpackung des Jahres 2020" nennen lassen muss.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Sandra Simonsen
  • Rahel Zahlmann
  • Nicolas Lindken
Von S. Simonsen, R. Zahlmann, N. Lindken
Verbraucherzentrale

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website