t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Alnatura ruft gemahlene Mandeln zurück


Wegen Salmonellen
Hersteller ruft gemahlene Mandeln zurück

Von t-online, sah

26.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Alnatura Produktions- und Handels GmbH ruft gemahlene Erdmandeln zurück. Der Grund: In einer Probe wurden Salmonellen nachgewiesen. Diese Bundesländer sind von dem Rückruf betroffen.

Wegen einer möglichen Gefahr in Form von Salmonellen ruft der Hersteller Alnatura einige Chargen seiner gemahlenen Erdmandeln zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Verpackungen ebenfalls Salmonellen im Produkt nachgewiesen werden könnten.

Kunden werden dazu aufgerufen, den Rückruf zu beachten und die betroffenen Mandeln vorsorglich nicht mehr zu verzehren, heißt es in der Kundeninformation von Alnatura.

Welches Produkt ist betroffen?

Der Rückruf gilt für:

Produkt: "Alnatura Erdmandeln, gemahlen" in der 225 g-Packung
Mindesthaltbarkeitsdaten: 22.03.2022 und 20.05.2022
Betroffene Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein, Thüringen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum finden Sie seitlich auf der Verpackung. Andere Chargen oder Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht von dem Rückruf betroffen. Auch alle anderen Alnatura-Produkte seien nicht betroffen und einwandfrei, heißt es in der Kundeninformation. Das betroffene Produkt ist zudem bereits aus dem Verkauf genommen worden.

Info: Salmonellen können Auslöser von Magen-Darm-Erkrankungen (Salmonellose) sein. Eine solche äußert sich innerhalb einiger Tage nach Infektion durch Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtem Fieber. Die Beschwerden klingen normalerweise nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Abwehrsystem können allerdings ernste Krankheitsverläufe auftreten.

Was können Sie tun?

Kunden, die die "Erdmandeln, gemahlen" bereits gekauft haben, sollten den Rückruf unbedingt beachten. Sie können die betroffenen Verpackungen mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten in die jeweiligen Märkte zurückbringen und bekommen dort Ersatz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website