Umfrage zeigt Schönheit, Intelligenz, Reichtum? Das wollen die Deutschen
Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schöner, intelligenter oder reicher: Wenn die Deutschen sich eine Eigenschaft wünschen könnten, fällt ihnen die Wahl nicht schwer – allerdings anders als gedacht.
Wie würden Sie entscheiden, wenn Sie zwischen Schönheit, Intelligenz und Reichtum wählen könnten? Den meisten Deutschen fällt die Entscheidung nicht schwer – sie würden am liebsten intelligenter sein.
Intelligenz schlägt Reichtum
Für einen höheren IQ haben sich in einer repräsentativen Forsa-Erhebung im Auftrag von RaboDirect 40 Prozent der Befragten entschieden. Der Wunsch nach mehr Intelligenz war bei den befragten Männern mit 42 Prozent noch größer als bei den Frauen (37%).
Mehr Reichtum würden dagegen 27 Prozent bevorzugen, während sich nur vier Prozent für mehr Schönheit entscheiden würden. 27 Prozent wählen keine der drei Optionen. Insgesamt nahmen 1.227 Personen an der Umfrage teil.
Embed
Unterschiedliches Ergebnis in den Altersgruppen
Auch wenn das Gesamtergebnis sehr eindeutig ist, gibt es in den unterschiedlichen Altersgruppen durchaus abweichende Ergebnisse. So ist bei Teenagern zwischen 14 und 19 Jahren tatsächlich das Bedürfnis nach Wissen größer als der Drang nach Schönheit oder Reichtum. Jeder Zweite entscheidet sich in dieser Altersgruppe für einen höheren IQ. Ähnlich sieht es bei den 20- bis 29-Jährigen aus. Hier wählen 45 Prozent der Befragten die Intelligenz.
Ein anderes Ergebnis zeigt sich dagegen bei den 30- bis 44-Jährigen. Sie wären am liebsten reicher – das sagen jedenfalls 37 Prozent in dieser Altersgruppe. Noch anders verhält es sich in der Ü-60-Generation. 35 Prozent brauchen weder mehr Schönheit, Intelligenz oder mehr Reichtum und sind mit ihrem Leben so zufrieden wie es ist.
- Forsa-Erhebung im Auftrag von RaboDirect: Wollen die Deutschen lieber schöner, reicher oder intelligenter sein?