Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeLebenWeihnachten

Geschichte und Ursprung des Weihnachtsmanns


Geschichte und Ursprung des Weihnachtsmanns

nk (CF)

Aktualisiert am 07.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

So stellen sich viele Menschen den Weihnachtsmann vor
So stellen sich viele Menschen den Weihnachtsmann vor (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNetzagentur: Gasverbrauch steigt zu starkSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Gas wird abgelassenSymbolbild für ein VideoUS-Präsident irritiert mit F-WortSymbolbild für einen TextLegendärer Musikclub wohl vor dem AusSymbolbild für einen TextSchiri für BVB-Bayern steht wohl festSymbolbild für einen TextCondor: Platzgebühr für HandgepäckSymbolbild für einen TextHochstaplerin Sorokin ist wieder freiSymbolbild für einen TextErschossener Tourist stammt aus FuldaSymbolbild für einen TextA7 am Wochenende voll gesperrtSymbolbild für einen TextBusenblitzer bei Simone ThomallaSymbolbild für einen TextStromausfall in KölnSymbolbild für einen Watson TeaserFilm über Erotik-Ikone wird missverstandenSymbolbild für einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Der Weihnachtsmann hat eine lange Tradition und besucht Kinder und ihre Familien weltweit am alljährlich stattfindenden Weihnachtsfest. Doch welche Geschichte verbirgt sich eigentlich hinter dem Mann im rot-weißen Mantel? Klar ist: Für die meisten Menschen christlichen Glaubens ist Weihnachten ohne den Weihnachtsmann unvorstellbar, und auch viele Nicht- oder Andersgläubige in aller Welt haben diese Tradition schon lang übernommen.

Vom Nikolaus zum Weihnachtsmann: Eine lange Geschichte

Besonders für Kinder ist das Weihnachtsfest eine aufregende Zeit, die mit dem Besuch des Weihnachtsmannes ihren Höhepunkt erlebt. Die wenigsten wissen aber, wo der Weihnachtsmann eigentlich seinen Ursprung hat, beziehungsweise ob er eine reine Erfindung ist oder nicht.

Betrachtet man die Geschichte des Weihnachtsmannes historisch, wird klar, dass die Figur auf die Legende des heiligen Nikolaus zurückzuführen ist. Er stammt aus der heutigen Türkei, war Bischof und verstarb vermutlich am 6. Dezember – hierin liegt der Ursprung des Nikolaustages.


Weihnachten in anderen Ländern: So wird hier gefeiert

Für die Niederländer ist in der Weihnachtszeit der wichtigste Tag bereits der Nikolaustag. Schon am Abend des 6. Dezember gibt es Bescherung – damit sind die Niederlande das einzige christliche Land, das schon so früh das Familienfest feiert.
In Russland wird dagegen erst am Silvesterabend gefeiert. Da kommt Ded Moroz (Väterchen Frost) mit seiner Enkelin Snegurochka (Schneemädchen) und legt Geschenke unter den Tannenbaum. Währenddessen feiert man im familiären Kreis mit vielfältigem Essen und Sekt. Um Mitternacht gibt's Feuerwerk.
+6

Von der Legende des Nikolaus bis zum heutigen Weihnachtsmann war es aber noch ein langer Weg.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"RTL Aktuell Spezial": Am Dienstagabend widmet sich die Sendung der Hitzewelle.
Kurzfristige Programmänderung bei RTL
Symbolbild für ein Video
Putins Atom-U-Boot entdeckt

Die Geschichte vom "Kind im Manne"

Der Kult um den Nikolaus wurde durch Martin Luther und die Reformation verändert. Unter seiner Ägide entstand der Mythos des Christkindes, das nun an Heiligabend die Geschenke brachte – anstelle des Nikolaus zu Dezemberbeginn. Das Christkind wurde im Laufe der Zeit durch das Bild vom Weihnachtsmann verdrängt.

In die USA kam die Weihnachtstradition im Gepäck der dorthin ausgewanderten Holländer. Dort erhielt der Weihnachtsmann den Namen Santa Claus, in Russland dagegen wird er bis heute als Väterchen Frost bezeichnet. Im Jahre 1931 zeichnete der aus Schweden stammende Comiczeichner Haddon Sundblom für die bekannte Coca-Cola Werbekampagne ein Bild vom Weihnachtsmann: Charakteristisch waren sein langer weißer Bart, der rote Mantel und ein Schlitten mit Rentieren. Erfunden hat Coca-Cola den Weihnachtsmann zwar nicht, dafür aber zur Verbreitung seines heutigen Erscheinungsbildes beigetragen.

Insgesamt vereint der moderne Weihnachtsmann verschiedene europäische Traditionen in sich: Hierzu gehören beispielsweise die schwedischen Wichtel, Sinterklaas aus den Niederlanden, das Christkind und nicht zuletzt der Heilige Nikolaus.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
TürkeiWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website