t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieFreizeit

"Pink Moon" 2022: Ist der Ostermond wirklich rosa eingefärbt?


Seltenes Himmelsereignis
Den "Pink Moon" können Sie am Karsamstag sehen

Von t-online, sah, agr

Aktualisiert am 15.04.2022Lesedauer: 2 Min.
"Pink Moon": Der Begriff hat nichts mit der Färbung des Himmelskörpers zu tun.Vergrößern des Bildes"Pink Moon": Der Begriff hat nichts mit der Färbung des Himmelskörpers zu tun. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der sogenannte pinke Vollmond ist am Samstag über Deutschland zu sehen. In diesen Tagen handelt es sich dabei sogar um einen echten Ostermond. Alle Infos zu dem Himmelsspektakel.

In der Nacht vom 16. auf den 17. April 2022 wird die Vollmondphase erreicht. Immer wieder ist jetzt vom Ostermond und auch "pinken Mond" die Rede. Doch welche Himmelsereignisse sind das?

Was ist der "Pink Moon"?

Die Bezeichnung "Pink Moon" geht auf den "Maine Farmers’ Almanac", ein landwirtschaftliches Druckerzeugnis aus den USA, aus den 1930ern zurück. Darin war zum ersten Mal die Rede von "indianischen" Bezeichnungen für Vollmonde.

Der April-Vollmond wird darin "Pink Moon" genannt. Der Name hat aber nichts damit zu tun, dass sich der Mond einfärbt. Vielmehr geht die Bezeichnung zurück auf die frühe Blüte des Polsterphlox im April, der zur Gattung der Flammenblumen gehört. Die Wildkräuter waren in Teilen der USA weitverbreitet und hatten eine charakteristische rosa Blüte.

Weitere US-amerikanische Bezeichnungen für den Vollmond im April sind "Sprouting Grass Moon", "Egg Moon" oder auch "Fish Moon". Hierzulande wird er auch Blumenmond, Grasmond oder Frühlingsmond genannt.

Was ist der Ostermond?

Die Karwoche findet nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit statt, sondern wird nach einem bestimmten Schema berechnet: Ostersonntag fällt dabei immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond, der nach dem 21. März stattfindet. Fällt der Frühlingsvollmond jedoch auf einen Sonntag, wird Ostern am darauffolgenden Sonntag gefeiert.

Der erste mögliche Termin für Ostersonntag ist der 22. März, also einen Tag nach dem 21. März. Das letzte mögliche Datum für den Ostersonntag ist der 25. April. Die anderen Feiertage der Karwoche orientieren sich dann an dem Datum. Beispielsweise liegt Karfreitag immer zwei Tage vor Ostersonntag.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass der Vollmond am Karsamstag erscheint – also genau einen Tag vor Ostersonntag. Deswegen ist auch oft von einem "echten" Ostermond die Rede.

Was ist der Supermond?

2021 war der "Pink Moon" gleichzeitig ein Supermond. Denn ist ein Vollmond der Erde besonders nah, spricht man umgangssprachlich von einem Supermond. Der Mond ist nämlich nicht immer gleich weit entfernt von der Erde: Er umkreist unseren Heimatplaneten in einer Ellipse.

Ein Supermond erscheint am Himmel rund zehn Prozent größer als im Durchschnitt. Der Grund: Für eine Runde um die Erde benötigt der Mond 27 Tage, dabei schwankt aber die Entfernung wegen der elliptischen Umlaufbahn zwischen 356.400 und 406.700 Kilometern. Da Vollmond alle 29,5 Tage ist, fällt der Abstand jeden Monat anders aus.

Verwendete Quellen
  • Vereinigung der Sternfreunde
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website