t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieFreizeit

Seltener Fisch: Südlicher Steinbeißer hat sich in Deutschland angesiedelt


Seltener Fisch
Südlicher Steinbeißer hat sich in Deutschland angesiedelt

Von dpa
Aktualisiert am 19.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Cobitis taenia bilineataVergrößern des BildesCobitis taenia bilineata: Der südliche Steinbeißer wurde bisher nur in Südeuropa entdeckt. (Quelle: Ardea/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er ist nur zehn Zentimeter groß und hält sich vorwiegend in Sumpfgebieten auf: der südliche Steinbeißer. Lange war er nur in den südlichen europäischen Ländern entdeckt. Doch das hat sich jetzt geändert.

Fischereibiologen haben erstmals in einem deutschen Gewässer den seltenen südlichen Steinbeißer (Cobitis bilineata) in größerer Zahl nachgewiesen. Die Fische seien im Oberrhein gefunden worden, teilte die Fischereiforschungsstelle (FFS) Baden-Württemberg in Langenargen mit. Diese Fischart habe man bisher nur aus einigen Seen der Schweiz und südlich der Alpen in Teilen von Frankreich, Italien, Slowenien und Kroatien gekannt. Die Forscher vermuten, dass sich der südliche Steinbeißer von der Schweiz aus nach Deutschland verbreitet hat.

Erster Fund bereits 2019

Der Fisch wird bis zu zehn Zentimeter groß. Zur Nahrungsaufnahme filtert er mit seinem Kiemenapparat Kleinstlebewesen aus dem Boden. Dabei wird der nicht fressbare Anteil, meistens Sand, über die Kiemen wieder ausgestoßen – davon leitet sich auch der Name ab.

In Deutschland war der südliche Steinbeißer erstmals im Jahr 2019 in Baden-Württemberg entdeckt worden. Damals war es aber ein Einzelfund. Der FFS zufolge konnten nun "stabile, größere Bestände" lokalisiert werden.

Hierzulande gibt es noch zwei verwandte Arten: den gemeinen Steinbeißer und den Donausteinbeißer. Bestimmen lässt sich der südliche Steinbeißer über zwei schwarze Punkte am Schwanzstiel, die keine andere Steinbeißerart aufweist.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website