t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieKleinkind

Die zehn beliebtesten Ostergeschenke der Deutschen: Traditionelle Spielzeuge wieder in Mode


Die beliebtesten Ostergeschenke
Top Ten im Osternest: die beliebtesten Ostergeschenke

Von sid
04.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Traditionelle Geschenke stehen bei Kindern an Ostern wieder hoch im Kurs.Vergrößern des BildesTraditionelle Geschenke stehen bei Kindern an Ostern wieder hoch im Kurs. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ostern steht vor der Tür und die Deutschen sind wieder auf der Suche nach passenden Geschenken. Besonders die Kinder kommen dabei mit Spielsachen auf ihre Kosten. Aber längst ist Ostern nicht mehr nur was für sie, sondern auch für die Erwachsenen, die sich immer öfters ebenfalls Ostergeschenke machen. Der neue Trend heißt: Traditionelles. Das sind die Top Ten im Osternest.

Ostergeschenke: Technik abgeschlagen, Traditionelles im Trend

So stieg alleine im vergangenen Jahr zur Osterzeit der Umsatz des deutschen Einzelhandels laut Statistischem Bundesamt um 20 Prozent. Was der Osterhase in diesem Jahr ins Nest legt, untersuchte das Produktvergleichsportal www.preisvergleich.de. Dafür wurden über eine Million Suchanfragen aus den letzten zwei Wochen ausgewertet. Im Fokus standen Produkte aus dem Preissegment von zwei Euro bis 60 Euro, die in diesem Zeitraum mindestens 25 Prozent mehr Suchanfragevolumen aufwiesen. Auf Grund von Erfahrungswerten sind das in der Regel die Produkte, die zu Ostern verschenkt werden. Ergebnis: Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre, wo meist drei bis vier technische Spielereien unter den Top Ten waren, erleben in diesem Jahr traditionelle Geschenke eine Renaissance.

Technik ist weit abgeschlagen

Nur noch ein Technik-Produkt landet unter den ersten Zehn. Absolute Renner 2012, und damit auf Platz eins, sind Inlineskates und Rollschuhe mit 21 Prozent der Suchanfragen. Ebenfalls beliebt sind Backformen in den verschiedensten Ostermotiven (Platz zwei mit 15 Prozent der Suchanfragen). Seit Weihnachten unvermindert begehrt: Die sogenannten Beyblades, darüber freuen sich vor allem Jungs. Diese aufziehbaren Kreisel, welche die Kinder in dazugehörigen Spielarenen gegeneinander kämpfen lassen können, belegen Platz drei. Auf die Top 3-Ostergeschenke der Deutschen entfallen alleine 49 Prozent aller Suchanfragen. Erstaunlich: Nicht ein Technikprodukt findet sich unter den Erstplatzierten.

Kräuterbeet und eBook-Reader

Auf dem im Sport eher undankbaren vierten Platz finden sich praktische Utensilien für Haus und Garten. So zum Beispiel Mini-Gewächshäuser für das eigene kleine Kräuterbeet. Zwölf Prozent der Oster-Suchanfragen entfallen auf diese Produktgruppe. Platz fünf belegt das erste Technik-Produkt: der eBook-Reader. Es folgen Uhren der Marke Ice-Watch - trendige Zeitgeber in knalligen Farben (Platz sechs und acht Prozent der Oster-Suchanfragen).

Der Klassiker: Gesellschaftsspiele

Sieben Prozent der Suchanfragen und damit Platz sieben gibt es für die bei Jung und Alt immer noch sehr beliebten Gesellschaftsspiele. Auf Platz acht landen in diesem Jahr Spielpuppen aller Art. Zur Zeit im Trend: Monster High-Puppen aus der gleichnamigen Comicserie. Sechs Prozent suchten derlei Produkte. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren finden sich 2012 auch Geschenke unter den Top Ten, die wohl nicht für Kinder gedacht sind. So schafften es Dampfgarer auf Platz neun. Damit können Erwachsene unter anderem Gemüse gesund und schonend zubereiten (fünf Prozent der Suchanfragen) - vielleicht ja für Kinder.

Bewegung und Spiel im Mittelpunkt

Zu guter Letzt und damit auf Platz zehn: Spielzelte für drinnen und draußen. Was früher im Kinderzimmer mit Decken und Stühlen zu einer "Höhle" oder "Bude" zusammengeschoben wurde, ersetzen heutzutage solche Zelte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website