• Home
  • Leben
  • Testberichte
  • Stiftung Warentest: Boxspringbetten erhalten schlechte Noten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextErdoğan: "Wir holen uns, was uns gehört"Symbolbild für ein VideoMehrere Explosionen auf der Krim Symbolbild für einen TextDDR-Schauspieler ist totSymbolbild für einen TextRBB stellt weitere Managerin freiSymbolbild für ein VideoDer Hochsommer geht weiterSymbolbild für einen TextFlug-Chaos: Hunderttausende strandetenSymbolbild für einen TextBilder: Lance Armstrong hat geheiratetSymbolbild für einen TextFC Bayern trauert um früheren PräsidentenSymbolbild für einen TextFeuer auf Ferieninsel ausgebrochenSymbolbild für einen TextSpree fließt rückwärtsSymbolbild für einen TextFrau an Brei erstickt: Pflegerin in HaftSymbolbild für einen Watson TeaserWhatsApp: Drastische Neuerung mit UpdateSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Schlechte Noten für Boxspringbetten

dpa, vdb

Aktualisiert am 29.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Stiftung Warentest: Boxspringbetten sind angesagt, aber nicht immer gut.
Stiftung Warentest: Boxspringbetten sind angesagt, aber nicht immer gut. (Quelle: dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Latex, Kaltschaum oder das moderne Boxspringbett: Wer auf der Suche nach einer neuen Matratze ist, hat die Qual der Wahl. Die Stiftung Warentest hat nun insgesamt 24 Matratzen getestet. Wir stellen Auszüge aus dem Testergebnis vor.

Generell raten die Tester von angesagten Boxspringbetten ab. Dabei handelt es sich um Betten mit integrierter Matratze, die ohne Lattenrost auskommen. Hier schaffte im Test nur das Modell "Evolution" von Musterring die Note "Gut", zwei bekamen ein "Befriedigend", fünf ein "Ausreichend". Dabei sind Boxspringbetten mit Preisen von rund 1380 bis 3800 Euro teuer.

Zu viel Schweiß im Boxpringbett

Kritisiert wurde bei fast allen Modellen, dass sich durch Wärme und Feuchtigkeit spürbare Liegekuhlen bilden könnten. Das liegt vor allem daran, dass die Belüftung der Matratze oftmals zu Wünschen übrig lässt. Doch auch die Liegeeigenschaften überzeugten im Test meist nicht und oftmals waren auch die Härteangaben nicht korrekt.

Rat zur Latexmatratze

Statt zum Boxpringbett rät Stiftung Warentest zur etwas aus der Mode gekommenen Latexmatratze. Diese Schlafunterlagen schnitten im Test am besten ab. Drei von fünf Modellen erhielten die Note "Gut", darunter die "Allnatura Naturlatex Matratze Supra-Comfort Allergie" und die "Naturmatratze Latex1" von Waschbär. Sie sind für rund 700 Euro zu haben. Zwei weitere Latexmatratzen schnitten "befriedigend" ab. So zum Beispiel das mit 299 Euro günstige Modell "Myrbacka" von Ikea.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Jetzt kommt's auf die Rente an
Eine Seniorin zählt Geld ab: Der Rentenkasse droht der Kollaps.


Kaltschaum hält nicht lange

Der Marktanteil von Latexmatratzen betrage weniger als ein Prozent, berichtet die Zeitschrift "test". Dagegen sei jede zweite in Deutschland verkaufte Matratze aus Kaltschaum. Die sieben getesteten Modelle erhielten alle die Note "Befriedigend". Unter ihnen finden sich günstige Matratzen ebenso wie hochpreisige. So wurde die Matratze "Ergo Maxx River" vom Dänischen Bettenlager für 249 Euro genauso mit "befriedigend" bewertet wie die "QX Schaummatratze" von Panther für 700 Euro. Nach Einschätzung der Stiftung Warentest halten Kaltschaummatzen jedoch nicht sehr lange.

Auch einige Taschenfederkernmatratzen sind laut Stiftung Warentest empfehlenswert. Sie wurden bereits für die April-Ausgabe 2014 der Zeitschrift "test" untersucht.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Stiftung Warentest

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website