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Sauna-Regeln: So schwitzen Sie sich gesund

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Aktualisiert am 15.01.2015Lesedauer: 3 Min.
Saunabesuche im Winter entspannen und st├Ąrken das Immunsystem.
Saunabesuche im Winter entspannen und st├Ąrken das Immunsystem. (Quelle: /Thinkstock by Getty-Images-bilder)
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Der Saunagang gilt allgemein als entspannender Ausgleich zum stressigen Alltag. Die Sauna ist nicht nur w├Ąhrend der kalten Herbst- und Wintermonate zu empfehlen, sondern eignet sich das ganze Jahr ├╝ber. Das Schwitzen reinigt den K├Ârper von Giftstoffen, st├Ąrkt den Kreislauf und h├Ąlt das Immunsystem in Schwung. Trotzdem will Schwitzen gelernt sein.

Gesund bleiben beim Saunieren

Der K├Ârper sollte auf einen Saunagang schonend vorbereitet werden. Kommen Sie aus der Winterk├Ąlte und sind durchgefroren, ist es verlockend, m├Âglichst schnell in die w├Ąrmende Sauna zu gehen. Trotzdem sollten Sie es langsam angehen lassen: W├Ąrmen Sie sich zuerst auf und geben Sie Ihrem K├Ârper die Chance sich zu akklimatisieren.

Wenn Sie vom Sport kommen, sollten Sie mit dem Saunagang warten, bis sich Ihr Puls wieder normalisiert hat.

Vermeiden Sie es, vor einem Saunagang schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Der K├Ârper wird durch den Saunagang ohnehin besch├Ąftigt und sollte nicht zus├Ątzlich Verdauungsarbeit leisten m├╝ssen. Leichte Mahlzeiten aus Gem├╝se oder Fisch sind deshalb empfehlenswert, auf Schwerverdauliches sollten Sie besser verzichten.

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Duschen Sie vor dem Saunagang

Vor dem ersten Gang sollten Sie erst einmal ein warmes Fu├čbad genie├čen, um Ihren K├Ârper schrittweise auf die W├Ąrme vorzubereiten. Das Duschen vor dem Saunieren ist aus hygienischen Gr├╝nden unerl├Ąsslich, bietet aber noch weitere Vorteile. So schwitzt die gereinigte und gut abgetrocknete Haut deutlich besser, da die Poren nicht verstopft sind.

Einige Minuten Ruhe vor dem Saunagang helfen dem K├Ârper, Stress abzubauen und in eine Phase der Entspannung einzutreten und den Effekt w├Ąhrend des Saunierens zu verst├Ąrken.

Bleiben Sie nicht l├Ąnger als zw├Âlf Minuten in der Sauna

Die wohl wichtigste der Sauna-Regel: Verlassen Sie die Sauna fr├╝hzeitig, sobald sich ein Unwohlsein einstellt. Ein Saunagang dauert in der Regel zwischen acht und zw├Âlf Minuten und gliedert sich in verschiedene Phasen. Diese unterscheiden sich jeweils zwischen Trockensaunen und Saunen mit Aufguss. Ein Aufguss ist nicht zwingend notwendig - auch ohne ihn ist das Schwitzbad gesundheitsf├Ârdernd und entspannend.

Bei einem Aufguss steigt die Luftfeuchtigkeit in der Sauna um 50 Prozent an. Der K├Ârper wird einem zus├Ątzlichen Hitzereiz ausgesetzt. Machen Sie einen Aufguss erst zum Ende Ihres Saunagangs, damit Sie Ihren Kreislauf nicht ├╝berfordern. Wie das Magazin "Focus" schreibt, gilt grunds├Ątzlich: "Lieber kurz und hei├č als lauwarm und lang."

Sauna-Regeln f├╝r danach

Richtig gesund macht Saunieren aber nur, wenn nach der Hitze-Phase die entsprechende Abk├╝hlung durch Frischluft oder Kaltwasser erfolgt und auch lang genug andauert. Wie das Gesundheitsportal "gesundheit.de" schreibt, sollten Sie nach einem Saunagang an die frische Luft gehen, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Eine Kaltwasserdusche, das sogenannte Schwallbrausen, hat denselben Effekt. Alternativ k├Ânnen Sie auch in ein kaltes Tauchbecken abtauchen.

Vermeiden Sie Alkohol

Ein warmes Fu├čbad hilft ebenfalls zur Abk├╝hlung und f├╝hrt die noch im K├Ârper verbliebene W├Ąrme sanft ab. Legen Sie sich anschlie├čend auf eine Liege und ruhen Sie sich f├╝r mindestens eine Viertelstunde aus. Trinken Sie vor allem isotonische Getr├Ąnke, wie beispielsweise Apfelsaftschorle, um Ihrem K├Ârper die ausgeschwitzten Mineralstoffe zur├╝ckzugeben. Alkoholische Getr├Ąnke sind nach einem Saunagang tabu.

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Grunds├Ątzlich k├Ânnen Sie beim Saunieren so vorgehen, dass Sie sich pers├Ânlich wohlf├╝hlen. Bestimmen Sie also die Vorbereitung, Dauer und Art der Abk├╝hlung ruhig individuell ÔÇô solange Sie sich an hygienische Vorgaben halten und R├╝cksicht auf Ihre Mitmenschen nehmen.

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