t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Model: Nivea-Model feierte 100. Geburtstag


Werbung von 1938
Nivea-Model feierte 100. Geburtstag

AFP, stw

28.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Model: Model: Nivea-Model feierte 100. Geburtstag.Vergrößern des Bildes
Hildegard Tönnies mit ihrer Nivea-Werbeanzeige aus dem Jahr 1938. (Quelle: Beiersdorf AG)

Ein Sommertag im Jahr 1938 veränderte das Leben von Hildegard Tönnies. Eigentlich wollte die damals 24-Jährige nur einen sommerlichen Tag am Wannsee-Strand verbringen. Doch dann kam alles anders. Ein Fotograf sprach sie an: Verzückt war er von ihrem Rücken und ihrem schönen Gesicht. Noch am gleichen Tag wurde sie zum Gesicht für die wohl bekannteste Nivea-Anzeige der 1930er Jahre. Nun, 75 Jahre später, feierte die gebürtige Dresdnerin ihren 100. Geburtstag.

Auch mit inzwischen hundert Jahren erinnert sich eines der frühen Nivea-Models gerne an die Bekanntheit als Werbefigur zurück. Sie habe als damals 24-Jährige 1938 am Berliner Wannsee-Strand gelegen, als sie von einem Fotografen angesprochen worden sei. "Ich war überrascht und fühlte mich geschmeichelt", sagt die inzwischen in einem Berliner Pflegeheim lebende Hildegard Tönnies.

Der Fotograf setzte seinen ganzen Charme ein, um die junge Dame von seinem Foto-Shooting zu überzeugen. "Er sagte, ich hätte ein wunderschönes Gesicht und mein Rücken würde ihn ganz verzücken." Noch am gleichen Tag hätten sie einen Badeanzug sowie ein Kopftuch gekauft und die Fotos gemacht.

30 Reichsmark Gage

Der Fotograf habe ihr noch 30 Reichsmark gegeben - wofür die Bilder sein sollten, habe er ihr aber nicht verraten. Erst ein paar Wochen später habe sie sich dann auf Berliner Litfaßsäulen entdeckt. "Erst war das natürlich ein kleiner Schock, doch dann habe ich mich riesig gefreut."

Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, wurde es ruhig um das Model, denn nach und nach verschwand jegliche Werbung aus der Öffentlichkeit und damit auch ihre Anzeige. Im Jahr 1947 heiratete sie ihren Mann Erwin, mit dem sie einen Friseursalon eröffnete und dort als Kosmetikerin arbeitete: "Wir mussten uns wie alle anderen nach dem Krieg ein neues Leben aufbauen und schufteten rund um die Uhr in unserem kleinen Laden", resümiert die Jubilarin. Für eine Karriere als Fotomodel bleib demnach keine Zeit.

"Einmal Model, immer Model"

Tönnies wurde vergangenen Freitag hundert Jahre alt. In ihrem Zimmer im Pflegeheim hängt noch heute ein Blechschild mit der in ganz Deutschland sowie in Spanien und Norwegen verbreiteten Werbeanzeige aus den späten 1930er Jahren - bis heute müsse sie auch Autogramme geben. "Einmal Model, immer Model", zitiert Beiersdorf die Jubilarin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website