t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Jacky Ickx wird 70


"Nach 100.000 Runden noch am Leben"

sid

30.12.2014Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jacky Ickx wie wir ihn kennen - im Auto.Vergrößern des Bildes
Jacky Ickx wie wir ihn kennen - im Auto. (Quelle: Splash News)

Jacky Ickx wurde am Neujahrstag 70 Jahre alt. Auch ohne WM-Titel in der Formel 1 hat der Belgier es zur gebracht, denn er ist der wohl vielseitigste Rennfahrer der Geschichte.

Jacky Ickx kennt diese Frage, er hört sie seit mehr als 30 Jahren. Seine Karriere zählt zu den erfolgreichsten im Motorsport, nur die Formel-1-Weltmeisterschaft hat der Belgier nie gewonnen - fehlt da nicht etwas? Nein, sagt Ickx dann geduldig, "die Tatsache, dass ich nach 100.000 Runden noch lebe: Das ist meine Meisterschaft".

"Ich hatte einen Schutzengel"

Am Neujahrstag wird der Belgier nun 70 Jahre alt, und das haben längst nicht alle Rennfahrer seiner Generation geschafft. Jacky Ickx ist dankbar. "Ich hatte einen sehr guten Schutzengel", sagte der zweimalige Vize-Weltmeister der Formel 1 im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung, "es sind nicht viele aus dieser Motorsport-Ära übrig geblieben. Es ist keine Frage des Talents, überlebt zu haben. Es ist einfach Glück". So wie am 1. September 1985, als Ickx direkt in den tödlichen Unfall von Deutschlands größtem Rennsport-Talent Stefan Bellof im belgischen Spa verwickelt war. >>

"Das sind Dinge, die du niemals vergisst", sagte Ickx in einer NDR-Reportage: "Das war schrecklich für mich, es war ein dummer und völlig unnötiger Unfall, die Folgen für ihn waren grausam."

Sechs Siege in Le Mans

In einer Zeit, in der Motorsport noch ein lebensgefährliches Wagnis war, hat Ickx sich den Ruf als wohl vielseitigster Rennfahrer der Geschichte erworben. Acht Siege und zwei Vize-Titel holte er in der Formel 1, dazu sechs Gesamtsiege bei den 24 Stunden von Le Mans - und einen Triumph bei der legendären Rallye Paris-Dakar.

In seiner Geburtsstadt Brüssel erinnert jetzt eine Doppelausstellung an die große Karriere. Radsportlegende Eddy Merckx, der am 17. Juni 70 wird, wird dort ebenso gewürdigt wie Jacques Bernard Ickx. Nahe des Atomiums feiert Belgien auf mehr als 2000 Quadratmetern noch bis zum 21. Juni seine größten Sportler.

Dabei zeigt sich auch, auf welch verschlungenen Wegen Ickx zur Legende der Rennbahn wurde. >>

Denn geplant war all das eigentlich nicht. "Ich habe nie davon geträumt, Rennfahrer zu werden", sagt Ickx: "Vielleicht Gärtner oder Wildhüter. Aber Rennfahrer?" Als Junge liebte er die Natur, seine Leistungen in der Schule waren eher unterdurchschnittlich. Und so drängten seine Eltern darauf, "etwas zu finden, worin ich andere schlagen konnte".

Legendärer Auftritt am Nürburgring

Vater Ickx, ein Motorsportjournalist, schenkte seinem Sohn also ein Motorrad, und das Talent war entdeckt. Schon bald stieg Ickx auf vier Räder um, 1967 wurde er Formel-2-Europameister. Im Rahmen des Großen Preises der Formel 1 auf dem Nürburgring sorgte der Nachwuchsfahrer schließlich für einen Paukenschlag: Im leistungsmäßig unterlegenen Formel-2-Boliden gelang Ickx die drittbeste Qualifikations-Zeit aller Piloten, fast das gesamte Feld der Königsklasse ließ er damit hinter sich.

"Dieser Auftritt am Nürburgring", erinnert sich Ickx heute, "öffnete mir einen neuen Weg, der zu Ferrari führte". Der Einstieg war damit geschafft. 1969 und 1970 wurde er Vizeweltmeister, seine sechs Le-Mans-Siege erstreckten sich über 13 Jahre, 1983 gewann er im Mercedes die Paris-Dakar.

"Ich lebe und habe allen Grund glücklich zu sein"

Erst Mitte der neunziger Jahre zog Ickx sich aus dem aktiven Motorsport zurück. Heute verbringt er mit seiner Frau Khadja Nin, einer erfolgreichen Sängerin aus Burundi, viel Zeit in Afrika. Und erfreut sich an seinem Leben. "Ich bin hier", sagt Ickx, "ich lebe. Und ich habe allen Grund glücklich zu sein". Stationen des Rennfahrer-Lebens sehen Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website