t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Die Herbst- und Wintermode 2016 für Herren


Mode & Beauty
Im Herbst verlieren Männer ihre Männlichkeit

Lea Sibbel, dpa

09.08.2016Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bequem aber feminin: In der kalten Jahreszeit setzen Modelabels auf androgyne Looks.Vergrößern des Bildes
Bequem aber feminin: In der kalten Jahreszeit setzen Modelabels auf androgyne Looks. (Quelle: Brunello Cucinelli/dpa-bilder)

Die kalte Jahreszeit wird unmännlich: In den Herbst- und Winterkollektionen für die Männer finden sich vermehrt Blumenmuster, Samt und Kimonos. Wir stellen die Herbstmode 2016 vor.

Das bisher dominante Männerbild werde zunehmend infrage gestellt, sagt Robert Herzog von der Staatlichen Modeschule Stuttgart. Das wird uns in der kalten Jahreszeit auch auf der Straße auffallen. Sogar die Perfecto-Lederjacke – eigentlich das Symbol für männliche Härte – bekommt von den Designern ein paar Blümchen verpasst.

Androgyne Looks

"Die Trends für Männer und Frauen werden zunehmend angeglichen", bestätigt die Stylistin Dagmar Dobrofsky aus Berlin. Und so feiern auch Samt, Seide und Jacquard bei den Anzügen für Männer eine Rückkehr, berichtet Herzog. Das Androgyne sei aber eher etwas für den jungen, urbanen Mann, räumt er ein. Und dieser neue Mann kann sich nach Expertenmeinung nun auch mit Blumen schmücken.

Die Blumenmuster und der Einsatz etwa von Samt passen hervorragend zu einem anderen Trend, der die aktuelle Mode durchzieht: Die Siebziger sind zurück. Allerdings sagt Herzog: "Man muss immer Brücken bilden im Styling." Was also passt zur Perfecto-Blümchen-Jacke?

Die Hose im Jogging-Stil und Sneaker. Denn Komfort und Leichtigkeit seien nun auch im Winter die übergeordneten Themen, erklärt André Bangert von der Fachzeitschrift "Textilwirtschaft". "Es geht darum, Komfort und Sportivität in die Stoffe zu bringen – aber es muss klassisch aussehen."

Der Rollkragenpulli ist das neue It-Piece

Leichtigkeit spielt auch aus einem anderen Grund in der Herbst- und Wintermode eine Rolle: Die Temperatur unterscheide sich eigentlich nicht mehr extrem vom Sommer. "Deswegen will auch im Winter niemand den dicken Flanellanzug tragen", sagt Bangert. Statt mit einer dicken Winterjacke wird über mehrere Schichten für Wärme gesorgt. Daneben sind federleichte Blousons zu sehen, unter das Sakko kommt ein dünnes Longsleeve oder ein Rollkragenpullover. "Der Rollkragenpulli ist der Knaller", findet Bangert. Er sei besser als jedes Hemd.

Doch Komfort entsteht nicht nur durch die Stoffe, sondern auch durch die Weite. Es geht nun wieder hin zu entspannteren Schnitten, erzählt Bangert. "Die Hose ist da das wichtigste Element, um die Silhouette voranzutreiben in Sachen Entspanntheit." Weite, lange Hosen mit Bundfalten sind auch für Dobrofsky ein Key-Piece im Herbst und Winter. Extrem modisch wird es, wenn man die etwas weitere Hose auch mit weiten Oberteilen kombiniert, also etwa mit einem übergroßen Pullover. Das werden aber wohl nur wenige Männer wagen, denn sie haben sich an die schlanken Silhouetten gewöhnt.

Die Farben des Herbstes

Wer jetzt noch nichts gefunden hat, für den bleibt ein Evergreen: "Nicht totzukriegen ist ein Bereich von Utility und Military", sagt Herzog. Und Dobrofsky fügt hinzu: "Hier wird alles umgesetzt, was männlich und praktisch ist, allerdings in einer eleganteren Variante." Viel Leder, grobes Leinen und aufgesetzte Taschen sind Merkmale dieses Looks. Bei den Farben dominieren Oliv, Grau und Dusty Denim, also eine verstaubt wirkende Jeans-Waschung.

"Es wird keine Farbexplosion geben", resümiert Bangert. "Blau ist die wichtigste Farbe, um die sich alles dreht", erklärt der Moderedakteur – aber ein dunkleres Blau. Die Klassiker Blau, Grau, Schwarz und Braun werden teils auch durch Pastelle ergänzt: Denn ein Spiel mit dem Femininen darf beim modischen Mann im Herbst nicht fehlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website