t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisen

Eurowings weit vorne: Die besten Airlines der Welt | AirHelp


Das sind die besten Fluglinien der Welt

Von t-online, dom

04.12.2023Lesedauer: 3 Min.
FlugzeugVergrößern des BildesEin Flugzeug bei der Landung: Nicht jede Airline schneidet im Ranking gut ab. (Quelle: Boris Roessler/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Reisen kann so wunderbar sein, aber auch so nervig. Mit welcher Fluggesellschaft Menschen am besten verreisen, hat jetzt Airhelp ermittelt.

Wer ein Flugzeug besteigt, will stressfrei ans Ziel kommen – egal, ob es in den Urlaub geht, zu einem Verwandtenbesuch oder auf eine Dienstreise. Da ist es kein Wunder, dass Reisende am liebsten dort buchen, wo die Bewertungen positiv sind.

Das Fluggastrechteportal Airhelp analysiert jedes Jahr Fluggesellschaften hinsichtlich Pünktlichkeit, Kundenmeinungen und die Bearbeitung von Beschwerden und erstellt einen Score. Die Spitzenposition unter den insgesamt 83 untersuchten Unternehmen nimmt dabei im Jahr 2023 Qatar Airways ein – und das zum neunten Mal in Folge, wie Airhelp mitteilt.

Eine Überraschung gibt es auf Platz zwei der weltbesten Fluglinien. Die deutsche Eurowings schafft es in diesem Jahr mit nur 0,11 Punkten Rückstand auf Qatar Airways (8,38 von zehn möglichen Punkten) auf den zweiten Rang. Eine Verbesserung um ganze vier Plätze im Vergleich zum Vorjahres-Score. Auf Platz drei landet Lot Polish Airlines (8,11).

"Als deutsches Unternehmen freut es uns persönlich natürlich sehr, dass der zweite Platz der weltbesten Airlines an eine deutsche Fluggesellschaft geht", sagt Airhelp-Chef Tomasz Pawliszyn. "Gleichzeitig sehen wir mit den Platzierungen von Condor (Platz 44) und Lufthansa (57) großes Verbesserungspotenzial bei den deutschen Airlines."

Wer kommt im Airhelp-Score am schlechtesten weg?

Die fünf letztplatzierten Fluggesellschaften kommen aus allen Himmelsrichtungen. Auch zwei europäische Fluggesellschaften reihen sich ein. Schlusslicht des Airhelp-Scores und damit die schlechteste Airline der Welt ist Tunisair (4,12). Aber auch British Airways (5,03), die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines und Frontier Airlines aus den USA (beide 5,18) kommen in der Gesamtwertung nicht viel besser weg.

Welche Airline ist am pünktlichsten?

Zwar ist Qatar Airways Gesamtsieger, doch in Bezug auf die Pünktlichkeit nur die achtbeste Fluggesellschaft. Hier führen Eurowings und Oman Air mit 9,3 Punkten das Ranking an, wie Airhelp berichtet.

Auf Platz zwei und drei folgen Garuda Indonesia und die kolumbianische Airline Avianca mit 9,0 und 8,7 Punkten. Die schlechtesten Ergebnisse in Sachen Pünktlichkeit liefern die Fluggesellschaften Tunisair (3,7 Punkte), Air Malta (4,5 Punkte) und Tui Airways (fünf Punkte).

Wer erstattet fair und pünktlich?

Spätestens wenn es eine Flugstreichung oder andere größere Probleme mit dem Flug gab, wissen Kunden, ob Sie gut behandelt oder ignoriert werden. Die fairsten Fluggesellschaften sind hier laut Airhelp Brussels Airlines und China Airlines, die mit 8,2 Punkten in der Kategorie den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz teilen sich den Angaben nach mit 8,1 Punkten Airbaltic, SAS Scandinavian Airlines und United Airlines. Den dritten Platz belegen Eurowings und Qatar Airways.

Am schwierigsten dürfte es sein, Entschädigungszahlungen von British Airways zu erwirken: Die britische Airline erhält in der Kategorie nur einen Punkt. Auch Gulf Air (1,4) macht kaum eine bessere Figur.

Wie führte Airhelp seine Analyse durch?

Zur Berechnung des Scores wurden mehrere Datenquellen und Faktoren kombiniert, um den Fluggästen ein umfassendes Bild von der Leistung einer Fluggesellschaft oder eines Flughafens zu vermitteln, berichtet Airhelp. Die Bewertung der Fluggesellschaften basiert auf den drei Faktoren Pünktlichkeit, Kundenmeinungen und Bearbeitung von Beschwerden. Diese werden zu gleichen Teilen gewichtet. Die höchste erreichbare Punktzahl ist 10,0.

Zur Ermittlung des Ergebnisses wurden laut Airhelp Daten aus dem Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Oktober ausgewertet und die Fluggäste nach ihren zuletzt genutzten Fluggesellschaften und Flughäfen befragt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Fluggastrechte-Organisation Airhelp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website