t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenReisetipps

Flugzeugtoilette: Das passiert, wenn sie verstopft


Notlandung wegen verstopfter Flugzeugtoilette: Stimmt das?

Von t-online, jb

Aktualisiert am 17.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Besetztes Flugzeug-WC: Künftig werden die Toiletten noch platzsparender gestaltet.Vergrößern des BildesFlugzeug-WC: Wenn die Bordtoilette verstopft ist, kann das zu einem echten Problem werden. (Quelle: frontpoint/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Es ist ein Horrorszenario: eine verstopfte Flugzeugtoilette. Was passiert dann? Und warum kann das Bord-Klo verstopfen?

Sie befinden sich auf einem mehrstündigen Flug und bereits kurz nach dem Start erfolgt die Durchsage, dass die Bordtoilette gesperrt ist und nicht mehr benutzt werden kann. Müssen die Passagiere jetzt bis zu Landung ausharren?

Das passiert, wenn die Flugzeugtoilette verstopft

Kommt es bei der Bordtoilette zu einem Defekt – sei es durch einen technischen Mangel oder weil das Rohr verstopft ist – hat die Airline beziehungsweise der Pilot zwei Möglichkeiten:

  1. Die Maschine landet beim nächstgelegenen Flughafen, sodass der Defekt oder die Verstopfung behoben werden können. Funktioniert die Bordtoilette wieder, wird der Flug fortgesetzt.
  2. Die Maschine kehrt zum Abflughafen zurück, damit dort der Defekt oder die Verstopfung behoben werden können. Auch hier kann der Flug fortgesetzt werden, wenn das Klo wieder funktioniert. Ist das nicht möglich, kann es sein, dass die Airline mit einer anderen Maschine den Flug fortsetzt.

Geht das Flugzeugklo auf einem Überseeflug kaputt, ist also kein Flughafen in der Nähe, wird es gesperrt und die Fluggäste müssen auf die anderen WC-Räume ausweichen.

Darum verstopft das Flugzeugklo

Wie bei anderen Toiletten können Gegenstände, die für das Abflussrohr zu groß sind, zu einer Verstopfung führen. Sei es zu viel Toilettenpapier, Feuchttücher oder andere Hygieneartikel. Fluggäste sollte daher nur wenig Klopapier verwenden und gegebenenfalls mehrmals spülen. Hygieneartikel und alles andere, was nicht in die Toilette gehört (mehr dazu in diesem Artikel) sollten in dem Mülleimer entsorgt werden, der sich ebenfalls in dem WC-Raum befindet.

Verwendete Quellen
  • travelbook.de
  • stern.de
  • reisereporter.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website