• Home
  • Leben
  • Reisen
  • Reisetipps
  • Familienurlaub
  • "Miniatur Wunderland" schafft offiziellen Guinness-Weltrekord


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextVor EM-Start: DFB bangt um Top-SpielerinSymbolbild für einen TextItalien ruft Dürre-Notstand ausSymbolbild für ein VideoTschetschenen veröffentlichen BotschaftSymbolbild für einen TextMelnyk bald nicht mehr Botschafter?Symbolbild für einen TextBarcelona mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild für ein VideoUrlaubsflieger von Kampfjets abgefangenSymbolbild für einen TextAnja Reschke bekommt ARD-ShowSymbolbild für einen Text25 Grad warmer Fluss: Fische in GefahrSymbolbild für einen TextFürstin Charlène zeigt sich im KrankenhausSymbolbild für einen TextTV-Star Anna Heiser wollte sich trennenSymbolbild für einen TextFrau gefilmt und begrabscht: Opfer gesuchtSymbolbild für einen Watson TeaserÜberraschende Gäste auf Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextSo beugen Sie Geheimratsecken vor

Offizieller Weltrekord fürs Miniatur Wunderland

Aktualisiert am 11.09.2015Lesedauer: 1 Min.
Das Guinness-Buch-Logo auf einem Modellzug steht exemplarisch für den Eintrag ins Rekordbuch.
Das Guinness-Buch-Logo auf einem Modellzug steht exemplarisch für den Eintrag ins Rekordbuch. (Quelle: /dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die größte Modellbahnanlage ist es schon lange, doch jetzt ist es offiziell: Das Guinness Buch der Rekorde kürt das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg zur größten Modellbahnanlage der Welt. Am selben Tag bricht dann das "Miwula" mal schnell seinen eigenen Rekord. Sehen Sie die Modellwelt auch in unserer .

Ein Schienennetz von 13 Kilometer Länge bescherte den Eintrag in der 2016er-Ausgabe des Guinness-Buchs. Die neue Ausgabe wurde in der Anlage selbst vorgestellt. In dieser ist der Modellbahnwelt sogar eine Doppelseite gewidmet. "Damit ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Gerrit und ich haben schon als ganz kleine Kinder davon geträumt, eines Tages im Guinnessbuch zu stehen", erklärt Geschäftsführer Frederik Braun in einer Mitteilung.

Eigenen Rekord gebrochen

Am Morgen des 10. September schlossen die beiden Geschäftsführer zudem den neuen Themenbereich "Italien" ans Schienennetz an - und erweiterten die Gesamtstrecke so auf insgesamt 15,4 Kilometer. Damit brechen sie den eigenen Rekord um 2,4 Kilometer - und haben gute Aussichten auf eine erneute Erwähnung im kommenden Jahr.

Der neue Abschnitt "Italien" ist allerdings momentan noch im Bau. Endgültig fertig soll er im Sommer 2016 sein, Teile wie die Amalfi-Küste stehen schon. Mit Italien wird nicht Schluss sein. Die Pläne für weitere Themenbereiche wie Monaco, England oder Frankreich liegen bereits in der Schublade.

Der Guinness-Eintrag ist nicht der erste für das Miniatur Wunderland. So zeichneten die Rekordsucher im Jahr 2013 den Flughafen Knuffingen als größten Modellflughafen aus. So prominent wie dieses Jahr sei man allerdings noch nie vertreten gewesen, sagte eine Sprecherin der Modellbahnwelt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Italien
Ratgeber

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website