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Kann ich noch bei ab-in-den-urlaub.de buchen?

t-online, Markus Roman

Aktualisiert am 29.07.2016Lesedauer: 2 Min.
"Ab-in-den-Urlaub.de" ist ein Portal der Unister Holding.
"Ab-in-den-Urlaub.de" ist ein Portal der Unister Holding. (Quelle: /imago-images-bilder)
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Kurz nach dem Tod des GeschĂ€ftsfĂŒhrers Thomas Wagner meldet das Unternehmen Unister Insolvenz an. In den folgenden Tagen folgten die Insolvenzmeldungen von immer mehr Töchtern des Unternehmens. Bei den Kunden fĂŒhrt das verstĂ€ndlicherweise zu Verunsicherung. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Kann ich jetzt und in Zukunft noch bei ab-in-den-urlaub.de oder fluege.de buchen?

Nach momentanem Stand ja, dazu raten können wir guten Gewissens aber nicht. Mit der Unister Travel Betriebsgesellschaft GmbH ist auch die Tochter insolvent, die fluege.de betreibt und auch FlĂŒge und Hotels fĂŒr ab-in-den-urlaub.de vermittelt. Laut Insolvenzverwalter Lucas Flöther soll das VermittlungsgeschĂ€ft zwar weitergehen.

Die Juristin Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg schließt je nach Verlauf der Insolvenz aber nicht aus, dass es kĂŒnftig zu "Weiterleitungsproblemen" zwischen den Unister-Töchtern und den Reiseveranstaltern, Hoteliers und Fluggesellschaftern kommt.

Ich habe einen Gutschein bei einem Unister-Portal fĂŒr einen kĂŒnftigen Urlaub gekauft. Kann ich diesen noch einlösen?

Das sieht in vielen FĂ€llen sehr schlecht aus. Mit der Insolvenz der Unister-Tochter U-Deals GmbH sollen die Gutscheine von rund 14.000 Kunden betroffen sein. Diese werden von Vertragspartnern wie Reiseveranstaltern und Hotels großteils nicht mehr anerkannt. Das betrifft Gutscheine, die bis zum 20. Juli gekauft wurden. Wer einen solchen Gutschein hat, sollte sich im Vorfeld mit seinem Hotel oder Reiseveranstalter in Verbindung setzen.

Auch das Geld zurĂŒck bekommen Kunden wohl nicht. Die bereits geleisteten Zahlungen gehen nach geltendem Recht in die Insolvenzmasse ein, erklĂ€rt Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Die Kunden können die BetrĂ€ge nun als Forderung bei Flöther anmelden, allerdings dĂŒrfte es wenn ĂŒberhaupt nur einen Bruchteil des Geldes wiedergeben.

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Laut Flöther sollen Gutscheine, die nach dem 20. Juli gekauft wurden, nicht betroffen sein. Fischer-Volk riet allerdings schon vor einigen Tagen, bei Gutscheinversprechen vorsichtig zu bleiben. Schließlich ist nicht abzusehen, ob noch weitere Unister-Töchter pleite machen.

Allerdings ist die Praxis mit Rabatten per Gutschein ohnehin oft zweifelhaft. In der Vergangenheit mahnte bereits die Wettbewerbszentrale ab-in-den-urlaub.de ab, weil Gutscheine nicht im zugesagten Zeitraum eingelöst wurden.

Ich habe ĂŒber eine Unister-Tochter meinen Urlaub gebucht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich etwa nicht mehr heimkomme?

Das kommt darauf an. Die meisten Unister-Portale vermitteln nur zwischen Kunden und Reiseveranstaltern oder Airlines und kassieren dafĂŒr Provision.

Fischer-Volk weist darauf hin, dass Kunden in ihren Unterlagen schauen sollen, wer der tatsÀchliche Vertragspartner ist - also welcher Veranstalter oder welche Airline.

Denn diese sind fĂŒr die DurchfĂŒhrung einer Reise verantwortlich, nicht die vermittelnde Unister-Tochter. Daher empfiehlt es sich ohnehin, sich bei Fragen direkt an den Vertragspartner zu wenden.

Bei Pauschalreisen gibt es zudem eine Sonderregelung. Reiseveranstalter mĂŒssen die Zahlungen ihrer Kunden gegen eine mögliche Insolvenz versichern. Kunden bekommen mit den Reiseunterlagen einen entsprechenden Sicherungsschein.

Wird der Veranstalter - nicht der Vermittler - also wĂ€hrend eines Urlaubs zahlungsunfĂ€hig, springt die Versicherung etwa fĂŒr die Kosten einer RĂŒckreise der Urlauber ein. Eine solche Insolvenzversicherung ist allerdings fĂŒr einzelne Reisebausteine, also etwa nur einen Flug oder Hotelaufenthalt, nicht verpflichtend.

Mein Reiseveranstalter ist die insolvente Unister-Tochter Urlaubstours GmbH. An wen wende ich mich jetzt?

Laut Flöther seien bereits gebuchte Reisen ĂŒber eine Versicherung der Generali abgesichert und wĂŒrden durchgefĂŒhrt. Neue Buchungen nimmt Urlaubstours vorerst nicht entgegen.

Laut Flöther sollen sich Kunden bei Fragen an die Kundenbetreuung von Urlaubstours wenden. Diese erreichen Kunden laut Website von 8 bis 23 Uhr zum Ortstarif unter der Hotline (0)341 / 355 7585 780 oder per E-Mail an reisen@urlaubstours.de.

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