Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Reisetipps >

Hotel-Kategorien: So viele Hotels schummeln sich Sterne hinzu

Neue Zahlen vorgelegt  

So viele Hotels schummeln sich Sterne hinzu

03.06.2019, 12:06 Uhr | dpa-AFX

Hotel-Kategorien: So viele Hotels schummeln sich Sterne hinzu. Schild eines Gasthofs: Jährlich werben hunderte Hotels mit irreführenden Angaben. (Quelle: imago images/Ralph Peters)

Schild eines Gasthofs: Jährlich werben hunderte Hotels mit irreführenden Angaben. (Quelle: Ralph Peters/imago images)

Nicht alle Hotels halten, was sie versprechen: Jährlich werben hunderte von Herbergen mit Sternen, die sie sich nie verdient haben. Dagegen geht der Branchenverband vor – was nicht immer ganz einfach ist.

Der Branchenverband Dehoga geht nach eigenen Angaben mittlerweile erfolgreich gegen Schummeleien bei der Klassifizierung vor. "Die Zahl der Verdachtsfälle ist inzwischen deutlich gesunken", sagt Dehoga-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe. Sorgen bereitet der Wildwuchs auf Online-Plattformen. Insbesondere Gespräche mit Google <US02079K1079> blieben Luthe zufolge ergebnislos.

Software findet Schummler im Internet

Seit Herbst 2016 untersucht eine spezielle Software bis zu 25.000 Homepages deutscher Hotels regelmäßig auf unberechtigte Werbung mit Sternen. Bei einer Überprüfung im vergangenen Jahr wurden den Angaben zufolge auf 3,1 Prozent der Hotelseiten im Internet irreführende Angaben entdeckt. 2017 waren es 3,9 Prozent und im Jahr zuvor 5,5 Prozent gewesen. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 745 Verdachtsfälle (2017: 981 Fälle).

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) vergibt Sterne nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. Die Klassifizierung gilt jeweils für drei Jahre und soll Reisenden bei der Auswahl ihrer Unterkunft Orientierung bieten. Derzeit sind etwa 8.300 Betriebe ausgezeichnet.

Kategorien auf Plattformen führen in die Irre

"Verbraucher haben sich an diese Kategorisierung gewöhnt. Die Sterne strahlen eine gewisse Seriosität aus", erläuterte Tourismusexperte Felix Methmann vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "Andere Bewertungen, die nicht auf der Zertifizierung durch den Dehoga beruhen, sollten sich daher optisch deutlich unterscheiden." Das gelte auch für Online-Plattformen.

"Bei eigenen Sterneklassifizierungen auf Online-Plattformen wird suggeriert, dass es sich um eine neutrale Instanz handelt, die Kriterien aufstellt und überprüft. Dies ist jedoch nicht der Fall. Für Verbraucher ist das hochgradig irreführend", argumentiert Methmann.

Bei Google dürfe kein Sternechaos herrschen

Sorgen bereitet unter anderem Google. "Dort, wo jeder als erstes hinschaut, darf kein Sternechaos herrschen", sagte Luthe. "Leider sind unsere diesbezüglichen Gespräche mit Google letztlich ergebnislos geblieben." Luthe begrüßt daher die Klage der Wettbewerbszentrale gegen den US-Giganten vor dem Landgericht Berlin. Es sei richtig und wichtig, dass die Wettbewerbszentrale tätig werde und Klarheit fordere.(Az.: 101 O3/19)

Hintergrund ist nach Angaben der Wettbewerbszentrale eine Hotelkategorisierung mit Sternen auf der Google-Plattform My Business. Die Wettbewerbszentrale argumentiert, es würden Verbraucher und Konkurrenten in die Irre geführt und sogar die betreffenden Hotelbetreiber benachteiligt, die mit der genannten Sterne-Kategorie selbst gar nicht werben wollten. Google äußerte sich zunächst nicht auf Anfrage.

"Wir haben ein gültig anerkanntes System der Klassifizierung. Den Sternen, die viele Portale zuerkennen, liegen in aller Regel dagegen keine einsehbaren und nachvollziehbaren Kriterien zugrunde", argumentierte Luthe. Mit vielen Portalen sei man inzwischen aber in einem guten Austausch.


Auch im vergangenen Jahr landeten wieder Fälle von Sternemogeleien bei der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs. Sie wurden vom Dehoga, Hotels oder Touristikunternehmen an die Bad Homburger Institution weitergeleitet, die in hartnäckigen Fällen vor Gericht zieht.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal