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500 km Reichweite: Mercedes zeigt E-Lkw


Batterie-Lkw von Daimler Trucks
Der E-Brummi für die Langstrecke

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

Aktualisiert am 19.09.2022Lesedauer: 2 Min.
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Für längere Distanzen geeignet: der Mercedes-Benz eActros LongHaul.Vergrößern des Bildes
Für längere Distanzen geeignet: der Mercedes-Benz eActros LongHaul. (Quelle: Daimler Trucks)

Der Brummi hat ausgebrummt: Daimlers Nutzfahrzeugsparte hat einen Lkw vorgestellt, der vollelektrisch – und damit leise – auch lange Strecken fahren kann.

Ein Drittel des CO2-Ausstoßes im Verkehr stammt von Nutzfahrzeugen – und davon die Hälfte von schweren Lkw, die im Fernverkehr über die Autobahnen donnern. Eine Menge Einsparpotenzial und eine Chance für den Elektroantrieb. Gleichzeitig sind im Lkw-Fernverkehr hohe Reichweiten und schnelle Lademöglichkeiten gefragt, um Waren schnell und effizient von A nach B zu transportieren. 500 Kilometer sollte ein Lkw schaffen, ohne nachzutanken. Eine Herausforderung für die Lkw-Hersteller.

Daimler Trucks hat auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation in Hannover einen Batterie-Lkw für den Fernverkehr vorgestellt, der diese Anforderung erfüllen soll: Der "eActros LongHaul" ist 2024 serienreif und soll dann eine Reichweite von rund 500 Kilometern mit einer Batterieladung liefern. Und dabei auch noch ohne laute Motorgeräusche fahren.

Schnelles Aufladen, hohe Reichweiten

Die Batteriezellen mit etwa einem Megawatt Leistung lassen sich laut Daimler Trucks in deutlich unter 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen. Drei Batteriepakete liefern eine installierte Gesamtkapazität von mehr als 600 Kilowattstunden. Ausgelegt ist der schwere E-Lkw für eine Laufleistung von 1,2 Millionen Kilometern in zehn Betriebsjahren.

Gefertigt werden soll der Langstrecken-E-Lkw komplett auf der bereits bestehenden Montagelinie im Werk im rheinland-pfälzischen Wörth. Elektrische und mit Diesel betriebene Lkw laufen also vom selben Band. Seit vergangenem Jahr produziert Daimler bereits einen elektrischen Actros mit 300 bis 400 Kilometern Reichweite.

E-Lkw: Es gibt noch Herausforderungen

Zwei Haken gibt es jedoch aktuell noch: "Beim Verkaufspreis sind wir noch nicht auf Augenhöhe mit einem Dieselantrieb", räumte Mercedes-Lkw-Spartenchefin Karin Rådström ein. Allerdings seien die laufenden Kosten der Spediteure für den Energieverbrauch dafür niedriger.

IAA Transportation in Hannover

Nach einem Pressetag am Montag wird die IAA Transportation in Hannover am Dienstag offiziell eröffnet. Sie dauert bis Sonntag (25.9.). Nach Angaben der Organisatoren vom Verband der Automobilindustrie (VDA) haben sich mehr als 1.400 Aussteller aus 42 Ländern in der niedersächsischen Landeshauptstadt angekündigt. Vertreten sind unter anderem Daimler, MAN, Scania, Volkswagen, Renault, Volvo, Iveco, Ford, Kässbohrer oder Schmitz Cargobull sowie Bosch, Schaeffler und Continental.

Neu dabei sind Lastenfahrräder, die Messegäste ebenso testen können wie mehr als 60 motorisierte Nutzfahrzeuge. Vorgestellt werden auch Wasserstoff-Tankstellen und Lieferroboter. Die IAA Transportation findet alle zwei Jahre und im Wechsel mit der IAA für Pkw statt.

Punkt zwei: die Lademöglichkeiten. "Unsere Kunden benötigen die passende Infrastruktur", so Daimler-Truck-Chef Martin Daum. "Für einen zügigen Aufbau ist es essenziell, dass die gesamte Branche und die Politik an einem Strang ziehen." Die Automobilbranche fordert über ihren Lobbyverband VDA seit Längerem sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich mehr Unterstützung durch die Politik beim Ausbau der Ladestationen und -netze.

Konkurrent Volvo hat bereits vergangene Woche verkündet, noch dieses Jahr mit der Produktion der Elektroversionen seiner wichtigen Schwerlast-Lkw zu beginnen. Daimler muss also aufholen.

Alternative zur Batterie: Wasserstoff

Eine weitere Möglichkeit, die Emissionen von Lkw zu senken, ist Wasserstoff. Experten sehen den Brennstoffzellenantrieb besonders bei den Brummis im Vorteil: Während die Batteriepakete bei E-Lkw für ein deutliches Zusatzgewicht sorgen, kann Wasserstoff schnell getankt werden und wiegt weniger. 1.000 Kilometer Reichweite sollen dann drin sein, wenn die ersten Lkw von Daimler ab Mitte des Jahrzehnts in Serie kommen. Beim Thema Brennstoffzelle arbeitet Daimler Truck mit Volvo in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammen. Martin Daum setzt auf eine "duale Strategie". Erste Versuchsfahrzeuge sind bereits im Testeinsatz.

Hyundai wiederum hat bereits erste Lastwagen mit Wasserstoffantrieb an deutsche Kunden ausgeliefert. Insgesamt sollen 27 vom Bund geförderte Fahrzeuge an sieben Unternehmen aus Logistik, Produktion und Handel übergeben werden. Die Lkw vom Typ Xcient Fuel Cell haben eine Reichweite von 400 Kilometern und jeweils sieben Wasserstofftanks.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
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