t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

BMW-Tochter baut streng limitiertes Mini Cabrio


Limitiertes Modell
Flüsterleises Cabrio – der Preis ist alles andere als mini

Von dpa, ccn

Aktualisiert am 18.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Elektrisierte Frischluft: Mini bringt elektrisches CabrioVergrößern des BildesMacht den Kopf frei: Mini bringt ein elektrisches Cabrio auf den Markt – zunächst in limitierter Auflage. (Quelle: Bernhard Filser/Mini/dpa-tmn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nachdem die BMW-Tochter viel Zuspruch für die E-Variante des Cabrios geerntet hat, kommt das Einzelstück jetzt in einer Kleinserie.

Als Cabrio gibt es den Mini schon lange, doch die Elektrowelle ist bislang am offenen Briten vorbeigeschwappt. Doch nachdem die Marke im Sommer eine E-Version als Einzelstück vorgestellt hatte, scheint die Kundschaft Gefallen an dem Gedanken des lautlosen Kopflüftens gefunden zu haben.

Nun kommt also eine Kleinserie mit vorerst 999 Exemplaren auf den Markt. Umgekehrt proportional zu den Stückzahlen ist der Preis: Der soll laut Mini bei 60.000 Euro starten und ist damit rund doppelt so hoch wie beim Einstiegsmodell des konventionellen Cabrios. Vom elektrischen Mini mit festem Dach trennen das Open-Air-Modell über 20.000 Euro.

Dafür allerdings sitzen die Kunden auch im einzigen elektrischen Cabrio der Saison, argumentiert Mini. Denn Autos wie der Polestar 6, das Maserati GranCabrio oder der neue Tesla Roadster kommen frühestens 2024. Und weder der Fiat 500 noch der Smart EQ gelten den Briten zufolge als vollwertige Cabrios.

Zu teuer? Die Zukunft ist auch offen

Während Mini mit der geräuschlosen Offenheit ein völlig neues Fahrgefühl verspricht, ändert sich an der Technik nichts: Es bleibt bei 135 kW/184 PS und bis zu 150 km/h Spitzengeschwindigkeit sowie rund 230 Kilometern elektrischer Reichweite.

Ausstattungsdetails sind 17-Zoll-Räder, beheizbare Sportledersitze, Lederlenkrad, Abstandstempomat, Head-up-Display sowie ein Textilverdeck, das sich vollelektrisch auch im Fahrbetrieb bis Tempo 30 öffnen und schließen lässt

Fürs Erste bleibt die elektrische Fahrt unter freiem Himmel ein ebenso teures wie exklusives Vergnügen. Doch langfristig will Mini mehr E-Fahrern für weniger Geld den Kopf frei machen: Wenn im nächsten Jahr die neue Generation des Mini startet, soll der deshalb ebenfalls auch als Cabrio kommen, und zwar ohne Limitierung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website