t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi Q6 e-tron: IAA-Premiere für das Elektro-SUV


Premiere auf der IAA
Audi zeigt neuen Q6 e-tron

Von t-online, mab

Aktualisiert am 07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Audi Q6 e-tron: Anfang 2024 soll das Elektro-SUV auf den Markt kommen.Vergrößern des BildesAudi Q6 e-tron: Anfang 2024 soll das Elektro-SUV auf den Markt kommen. (Quelle: Hersteller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Audi stellt auf der IAA den neuen Q6 e-tron vor. Das Elektro-SUV orientiert sich an der Oberklasse – auch beim Preis.

Er ist der wichtigste Audi seit Langem: Auf der Internationalen Automobilausstellung IAA zeigen die Ingolstädter den neuen Q6 e-tron – zumindest von innen. Noch vor dem Jahreswechsel soll das Elektro-SUV offiziell enthüllt werden.

Vielseitige Plattform und 800-Volt-Architektur

Der Q6 steht auf einer Plattform, die in Zusammenarbeit mit Porsche in Ingolstadt entwickelt wurde. Auf dieser Plattform sollen bis 2024 drei weitere Modelle entstehen: zunächst das der Q6 e-tron als Sportback mit schrägerem Heck, außerdem die Nachfolger des A6 Avant und des A7.

Eine wichtige Neuerung ist die Umstellung auf eine 800-Volt-Architektur, die im Q6 eine Ladeleistung von bis zu 270 kW ermöglicht. Damit kann eine Reichweite von 250 Kilometern in nur zehn Minuten nachgeladen werden.

Design und Abmessungen

Auf einer Länge von rund 4,80 Metern wird der Q6 innen mehr Platz und Stauraum bieten als der deutlich größere Q8: Der Kofferraum beispielsweise fasst 526 bis 1.529 Liter. Außerdem gibt es erstmals einen 64 Liter großen Frunk. Auch das wird nur möglich durch die neue Elektro-Plattform.

Beim nicht ganz so bahnbrechenden Design wird die bekannte Audi-Formensprache weiterentwickelt. Die Lichttechnik allerdings ermöglicht dynamische Signaturen an der Front und aktive OLED-Elemente.

Das ist neu im Innenraum

Zentrales Element im Innenraum des Q6 ist ein leicht gewölbtes Display, das sich vom Zentralinstrument hinter dem Lenkrad bis über die Mittelkonsole erstreckt. Dieser Bildschirm zeigt auf der linken Seite Fahrinformationen und auf der rechten Seite Infotainmentfunktionen wie Audio-, Navigations- und Klimaregelung. Optional lässt sich ein separater Beifahrermonitor integrieren, um während der Fahrt Filme abzuspielen.

Bei der Bedienung setzt Audi weitgehend auf Touchscreen und Sprachsteuerung, Knöpfe und Schalter werden zur Ausnahme. Materialauswahl und Verarbeitung orientieren sich eher an oberen Segmenten als an einfacheren Modellen wie dem Q4. Das gilt allerdings auch für die Preise. Insider schätzen den Einstiegspreis auf rund 70.000 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • adac.de: Audi Q6 e-tron: Schafft er einen Vorsprung durch Technik?
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website