t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Auto | VW und Cabrios: Volkswagen beendet 75-jährige Tradition


Keine Cabrios mehr
Nach 75 Jahren: VW beendet lange Tradition

Von t-online, mab

16.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ende einer Ära: Mit dem aktuellen T-Roc verschwindet das letzte Cabrio aus dem VW-Modellprogramm.Vergrößern des BildesEnde einer Ära: Mit dem aktuellen T-Roc verschwindet das letzte Cabrio aus dem VW-Modellprogramm. (Quelle: ULI_SONNTAG)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus nach 75 Jahren: VW baut künftig keine Cabrios mehr. Mit dem aktuellen T-Roc verschwindet auch das Softtop aus dem Programm. Aber warum?

Ende der Cabrio-Ära bei VW: Die Wolfsburger verabschieden sich vom offenen T-Roc. Die neue Generation des Kompakt-SUV kommt im nächsten Jahr auf den Markt – und wird ausschließlich mit festem Dach angeboten. Damit verschwindet das sogenannte Softtop endgültig aus dem VW-Programm.

Extrem gefragt – aber nicht als Cabrio

Mit mehr als 200.000 verkauften Autos 2023 ist der T-Roc die Nummer drei in Europa. Allerdings entschieden sich nur sechs Prozent der Käufer für die offene Variante, also gerade einmal etwa jeder Zwanzigste. Und dennoch ist sie unter den Softtops in Europa auf Platz zwei. "Es gibt nur eine wirklich kleine Kundengruppe für Cabrios", begründet VW-Entwicklungschef Kai Grünitz den Schritt des Konzerns.

Neuer T-Roc wird letzter neuer VW-Benziner

Der kommende T-Roc wird außerdem der letzte Benziner von VW sein, sagt Grünitz. Er werde auf einer neuen Plattform basieren (MQB-Evo), die auch für Modelle wie den neuen Golf, den Passat und den Tiguan verwendet wird. Diese Plattform erlaubt beispielsweise den Einbau eines Plug-in-Hybridantriebs und eines adaptiven Fahrwerks.

VW Eos: Das Klappdach-Cabrio lief bis 2015 vom Band.
VW Eos: Das Klappdach-Cabrio lief bis 2015 vom Band.

Ende einer langen Cabrio-Ära

Die lange Tradition offener Volkswagen begann vor 75 Jahren mit dem Käfer Cabriolet und wurde später mit dem offenen Golf ("Erdbeerkörbchen") fortgesetzt. In den 90er Jahren gab es jedoch in der Cabrio-Entwicklung eine Pause. Mit dem Beetle Cabrio (2003 bis 2019) und dem Eos (2006 bis 2015) wurden neue Versuche unternommen. Sehr erfolgreich waren sie nicht. Der aktuelle T-Roc kam 2017 auf den Markt, das Softtop folgte 2020.

Der Abschied vom Cabrio ist ein allgemeiner Trend. Denn offene Autos sind seit Jahren nicht mehr besonders beliebt. Vor allem in China, dem größten Absatzmarkt der Welt, ist die Nachfrage wegen der schlechten Luftqualität deutlich zurückgegangen. Außerdem sind die Autos weniger alltagstauglich als ein SUV oder ein Kombi. Zudem sind Cabrios für die Hersteller oft weniger lukrativ, weil sie mehr Aufwand bei Design und Produktion erfordern.

Vor allem Luxusmarken wie Ferrari, Lamborghini und Bentley halten aber am Cabrio fest – und ihre Kunden auch. Denn die haben in der Regel ohnehin deutlich mehr Autos als nur eines.

Verwendete Quellen
  • automobilwoche.de: VW verabschiedet sich vom Cabrio
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website