t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Rückruf für Reifen von Vredestein und Apollo Tyres: 4.300 Reifen betroffen


Mehr als 50.000 Exemplare werden überprüft
Gummi kann sich lösen: Rückruf für Reifen

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Reifenwechsel: Unterschiedliche Reifen sollten nicht miteinander kombiniert werden, sagt der ADAC.Vergrößern des BildesReifen (Symbolbild): Bei ApolloTyres und Vredestein gibt es einen Rückruf. (Quelle: Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de)

ApolloTyres und Vredestein rufen weltweit 4.300 Reifen zurück, davon allein 3.450 in Europa. Ein Fertigungsfehler könnte zu gefährlichen Situationen beim Fahren führen.

Rückruf für Reifen der Marken ApolloTyres und Vredestein: 4.300 Exemplare aus 28 Produktionslinien, davon 3.450 in Europa, sind von einem Fertigungsfehler betroffen. Während einer Produktionswoche (09-2024, 3.–9. März 2024) wurde in der ungarischen Produktionsstätte in Gyöngyöshalász eine verunreinigte Reifenmaterialmischung verwendet.

Das birgt eine große Gefahr: Erste Tests des Herstellers deuten darauf hin, dass die verunreinigte Mischung im Laufe der Zeit zu einem Ablösen der Stahlgürtel führen kann. Diese sind für das Fahrverhalten entscheidend: Die Gürtel sind durch Textilband und Metalldrähte verstärkt und legen sich um den Reifen. Sie sorgen dafür, dass er stabil und geschmeidig ist. Löst sich der Gürtel ab, kann die Fahrsicherheit nicht gewährleistet werden – im schlimmsten Fall wird das Auto unkontrollierbar. Dem Unternehmen sind jedoch derzeit keine Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit diesen Reifen bekannt, schreibt Apollo Tyres.

Aus Sicherheitsgründen wird das Unternehmen insgesamt 55.000 Reifen überprüfen, die in dieser einen Woche produziert wurden.

Das Unternehmen schreibt: "Apollo Tyres informiert die zuständigen Behörden in allen betroffenen Ländern, finalisiert die Einzelheiten des Inspektions- und Rückrufprozesses und ergreift Maßnahmen, um die Unannehmlichkeiten für seine Vertriebspartner, Reifenhändler und Nutzer weitestgehend zu begrenzen."

Die betroffenen Reifen sollen kostenfrei ersetzt werden; dies dürfte rund eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

So erkennen Sie die betroffenen Reifen

An der Reifenflanke ist eine Gravur zu erkennen. Die auszusondernden Reifen erkennen Sie an der DOT-Nummer 023 und den letzten Ziffern, die 0924 lauten müssen. Die Zahlen in der Mitte können Sie ignorieren.

Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie den Hersteller per E-Mail unter recall_germany@apollotyres.com. Falls es Probleme mit Ihrem Händler gibt, schreiben Sie eine Mail an recall_germany@apollotyres.com.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website