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Neue Hürde für Italien-Urlauber ab 2025: Stau auf der Brenner-Autobahn


Baustelle auf Brenner-Autobahn
Neue Hürde für Italien-Urlauber

Von t-online, mab

Aktualisiert am 21.11.2024Lesedauer: 2 Min.
Luegbrücke im Tiroler Wipptal: Ab 2025 wird das wichtige Bauwerk auf der Brenner Autobahn umfassend saniert.Vergrößern des Bildes
Luegbrücke im Tiroler Wipptal: Ab 2025 wird das wichtige Bauwerk auf der Brenner-Autobahn umfassend erneuert. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/EXPA/Groder)

Die wichtigste Brücke der Brenner-Autobahn wird ab 2025 neu gebaut – und das bedeutet Jahre voller Staus und Einschränkungen für den Verkehr Richtung Süden. Was Reisende jetzt wissen müssen.

Erhebliche Einschränkungen auf dem Weg nach Süden: Die Luegbrücke auf der österreichischen Brenner-Autobahn A 13 wird ab Frühjahr 2025 neu gebaut. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich drei Jahre dauern und könnten die Urlaubsreise nach Italien um einiges verlängern.

Brückenschäden zwingen zum Handeln

Die Luegbrücke ist durch Salzschäden stark in Mitleidenschaft gezogen und muss komplett saniert werden. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beiden Richtungen einspurig geführt, um die Brücke zu entlasten. Für Tage mit besonders hohem Verkehrsaufkommen – etwa zu Beginn der Ferienzeit – gelten Sonderregelungen: Lkw über 3,5 Tonnen fahren dann auf der linken Spur, Pkw können beide Spuren nutzen.

Ein automatisches Kontrollsystem wird die Einhaltung der Regeln überwachen und Verstöße direkt ahnden.

Drei Bauabschnitte für mehr Sicherheit

Die Arbeiten gliedern sich in drei Phasen:

  • Phase 1: Neben der Brücke entsteht ein neues Tragwerk. Um die alte Brücke zu entlasten, wird der Verkehr in beide Richtungen einspurig geführt. An Tagen mit viel Verkehr gibt es eine besondere Regelung: Dann wird eine zeitweise Zweispurigkeit eingerichtet. Dabei nutzen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen, wie Lkw und Busse, die linke Spur, um die Brücke mittig zu überqueren. Diese Regelung gilt an etwa 170 Tagen Richtung Süden (Brenner) und 160 Tagen Richtung Norden (Innsbruck).
  • Phase 2: Sobald das neue Tragwerk fertig ist, wird der Verkehr darauf umgeleitet, und die alte Brücke wird abgerissen.
  • Phase 3: Danach entsteht ein zweites Tragwerk. Sobald beide fertig sind, fließt der Verkehr wieder zweispurig in beide Richtungen.

Die Planer wollen die Auswirkungen durch gezielte Maßnahmen abfedern. Dazu gehören Geschwindigkeitskontrollen, temporäre Lkw-Fahrverbote und zusätzliche Anzeigetafeln. Zudem soll der Schienenverkehr ausgebaut werden, um den Straßenverkehr zu entlasten.

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(Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner)

Das ist die Luegbrücke

Die Luegbrücke im Tiroler Wipptal ist mit 1.804 Metern die längste Brücke der Brenner-Autobahn A 13. Sie wurde von 1966 bis 1968 gebaut und verbindet Obernberg bei Gries am Brenner mit der Anschlussstelle Brennersee. Trotz mehrfacher Sanierungen ist das Tragwerk irreparabel beschädigt. Ab 2025 beginnt ein dreijähriger Neubau. Eine Tunnellösung wurde verworfen.

Warum kein Tunnel?

Eine Tunnellösung wurde geprüft, aber als ungeeignet verworfen. Sie würde nicht nur zu zusätzlichen Staus und Ausweichverkehr in den umliegenden Gemeinden führen, sondern auch die Planungen um mindestens ein Jahrzehnt verzögern. Zudem birgt ein Tunnel Sicherheitsrisiken im Falle von Lkw-Bränden oder Pannen, die häufig zu Totalsperrungen der Autobahn führen.

Verwendete Quellen
  • asfinag.at: A 13 Brenner Autobahn: Neuerrichtung Luegbrücke
  • tirol.orf.at: Bei der Luegbrücke läuft die Zeit ab
  • auto-motor-und-sport.de: Brenner-Autobahn wird über Jahre zum Nadelöhr
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