Weil Autos immer größer werden Experten warnen: Neue Gefahr im Straßenverkehr

Immer höhere Motorhauben machen den Straßenverkehr für Kinder riskanter. Eine Studie zeigt, wie SUV den toten Winkel vergrößern.
Autos werden größer – und damit auch gefährlicher. Besonders für Kinder steigt das Risiko. Zwar sind moderne Neuwagen mit Airbags und Assistenten vollgestopft. Der Europäische Verband für Verkehr und Umwelt (T&E) warnt aber: Die Motorhauben vieler neuer Fahrzeuge in Europa sind inzwischen so hoch, dass kleine Kinder oft nicht mehr rechtzeitig gesehen werden.
SUV treiben die Hauben immer weiter nach oben
Seit 2010 wächst die Haubenhöhe in Europa jedes Jahr um 0,5 Zentimeter. Inzwischen liegt der Durchschnitt bei 83,4 Zentimetern. Fast jedes zweite Neufahrzeug übersteigt bereits die Marke von 85 Zentimetern.
Jahr | Motorhaubenhöhe | SUV-Anteil |
---|---|---|
2010 | 77 cm | 12 Prozent |
2024 | 83,4 cm | 56 Prozent |
Wichtigste Ursache dieser Entwicklung ist der anhaltende SUV-Boom. In Deutschland machten SUV und Geländewagen zuletzt mehr als 40 Prozent aller Neuzulassungen aus. Bei manchen von ihnen ragt die Front sogar über einen Meter hoch.
Unfälle: Kinder besonders gefährdet
Das Problem: Durch die hohen Fronten werden vor allem Kinder schnell übersehen. Aufgrund ihrer geringen Körpergröße sind sie für Fahrer schwerer erkennbar, insbesondere in unübersichtlichen Situationen oder beim Abbiegen. Kommt es zum Unfall, treffen die schweren Fahrzeuge mit voller Wucht auf die meist ungeschützten Körper der Kinder.
Richard Goebelt vom TÜV-Verband warnt: "Insassen schwerer Fahrzeuge sind besser geschützt, aber das Verletzungsrisiko für Unfallgegner steigt." Das gilt übrigens auch für Fahrer und Mitfahrer in anderen – und kleineren – Autos.
Unfalldaten zeigen einen Trend
Laut dem Statistischen Bundesamt waren SUV und Geländewagen im Jahr 2023 an fast jedem fünften Unfall mit Verletzten oder Toten beteiligt. Genaue Zahlen zum Einfluss der Motorhaubenhöhe gibt es allerdings bisher nicht.
Nicht nur die Haubenhöhe entscheidend
Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) mahnt: Nicht nur die Bauhöhe ist gefährlich. Auch Geschwindigkeit, Fahrverhalten und Assistenzsysteme beeinflussen das Risiko entscheidend.
Umweltschützer fordern Obergrenze
Der Verband T&E fordert nun klare Regeln: Ab dem Jahr 2035 sollen Motorhauben maximal 85 Zentimeter hoch sein. Ziel ist es, die Sicht der Fahrer zu verbessern und die Zahl schwerer Unfälle mit Fußgängern zu senken.
- transportenvironment.org: Neue Studie: Motorhauben von neuen Autos werden jedes Jahr einen halben Zentimeter höher – steigende Gefahr für Verkehrssicherhei
- Nachrichtenagentur dpa