E-208 mit 280 PS Peugeot bringt den sportlichen GTi zurück

Der 205 GTi wurde zum Symbol des kompakten Fahrspaßes. Jetzt kehrt das Kürzel beim E-208 zurück – und markiert den Einstieg in ein neues, elektrisches Kapitel.
Mit dem 205 GTi gelang Peugeot in den 1980er-Jahren ein Coup: kompakt, leicht, stark motorisiert. 1984 zunächst mit 105 PS, später mit bis zu 130 PS, prägte der kleine Franzose die Gattung der bezahlbaren Kompaktsportler mit. Vier Jahre war es ruhig um die GTi-Modelle, doch nun kommt das Comeback – erstmals vollelektrisch.
Technisch und optisch tritt der neue E-208 GTi selbstbewusst auf – und soll laut Hersteller sportliche Fahrleistungen mit Alltagstauglichkeit verbinden.
280 PS, Sperrdifferenzial, 5,7 Sekunden von Tempo 0 auf 100 km/h
Mit 280 PS und einem Drehmoment von 345 Newtonmetern macht der E-208 GTi in seinem Segment eine Ansage. Aus dem Stand geht es in 5,7 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse verbessert das Fahrverhalten in Kurven, besonders bei dynamischer Gangart.
Die 54-kWh-Batterie ist flüssigkeitsgekühlt und soll rund 350 Kilometer Reichweite nach WLTP bieten. Schnellladen mit bis zu 100 kW ist möglich, in 30 Minuten ist die Batterie im besten Fall wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Von GTi zu PSE und zurück
Bis 1993 wurde der 205 GTi gebaut, zuletzt kam das Label bei den Kleinwagen zwischen 2013 und 2018 in der ersten 208-Generation zum Einsatz, die mehr als 200 PS leistete. Mit dem Ende des größeren 308 im Jahr 2021 war Schluss, es folgte das PSE-Label für sportliche Modelle, das bei Fans aber nicht dieselbe Wirkung hatte.
Tiefer, breiter, offensiver
Im Vergleich zum Serienmodell wurde die Karosserie um 30 Millimeter abgesenkt, die Spur verbreitert – vorn um 56, hinten um 27 Millimeter. Die 18-Zoll-Räder greifen das Design der "Lochfelgen" des Urahnen 205 GTi auf. Ein Frontspoiler, ein Heckdiffusor mit LED-Nebelleuchte und rot betonte Akzente an Kühlergrill, Bremssätteln und Radläufen unterstreichen den sportlichen Anspruch.
Das Fahrwerk wurde überarbeitet und weist spezielle Dämpfer, Federn, Stabilisatoren, eine sportlich abgestimmte Lenkung und einen optional deaktivierbaren ESP im Sportmodus auf. Vorn sorgen 355-Millimeter-Bremsscheiben mit rot lackierten Vierkolbensätteln für Verzögerung.
Die Sitze erinnern mit integriertem Kopfteil und zentralem roten Streifen an den Klassiker 205. Dazu kommen rote Sicherheitsgurte, rote Teppiche und rotes Ambientelicht. Aktiviert man den Sportmodus, wechseln Displayfarben und Sounds und eine digitale Leistungsanzeige wird eingeblendet.
Marktstart 2026; der Preis ist noch nicht bekannt
Wie Peugeot-Chef Alain Favey im Gespräch mit t-online verriet, kommt der E-208 in der GTi-Variante 2026 auf den Markt.
Preise wurden bisher nicht bekannt gegeben; aktuell kostet ein E-208 in der sportlichen GT-Ausstattung und mit 156 PS starkem E-Motor knapp 41.000 Euro. Die zusätzliche Leistung und die Ausstattung dürften den Preis vermutlich über die 45.000-Euro-Marke treiben.
- Peugeot-Pressemitteilung
- Eigene Recherche