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Ganzjahresreifen im ADAC-Test: Viele enttäuschen bei Nässe und Schnee


Großer Ganzjahresreifen-Test
ADAC: Diese Reifen sind gefährlich

Von t-online, mab

25.06.2025 - 15:03 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0769904248Vergrößern des Bildes
Bei schlechtem Wetter schwächeln viele: Vier getestete Reifen fielen durch. (Quelle: IMAGO/S.Gottschalk/imago)
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Der ADAC hat 16 Ganzjahresreifen getestet – und bei der Hälfte gravierende Mängel festgestellt. Einige Modelle verlängern den Bremsweg deutlich. Zwei fielen komplett durch.

Ganzjahresreifen sparen das Wechseln im Frühling und Herbst und die Lagerung, da sie das ganze Jahr über einsatzbereit sind. Allerdings sind sie ein Kompromiss: Bei Schnee, Eis oder großer Hitze sind spezialisierte Sommer- oder Winterreifen oft deutlich leistungsstärker.

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Der ADAC hat jetzt 16 Ganzjahresreifen der Größe 225/45 R17 für Autos der unteren Mittelklasse getestet. Das ernüchternde Fazit: Nur acht Modelle erhalten eine Empfehlung, vier fallen wegen teils gravierender Sicherheitsdefizite durch. Zwei Reifen sind besonders kritisch zu sehen.

(Quelle: Marc Wittkowski)

Das testete der ADAC

Geprüft wurden vor allem die Fahr- und Bremseigenschaften auf trockenem, nassem und winterlichem Untergrund. Zusätzlich flossen Umweltkriterien wie Abrieb, Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit in die Bewertung ein.

Goodyear und Continental mit Bestnoten

ReifenmodellPreisGesamtnoteBewertung
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3135 Euro2.3gut
Continental AllSeasonContact 2135 Euro2.3gut
Pirelli Cinturato All Season SF 3127 Euro2.5gut
Bridgestone Turanza All Season 6126 Euro2.5gut

Positiv: Vier Reifen schnitten mit der Gesamtnote "gut" ab. An der Spitze stehen der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Continental AllSeasonContact 2 mit der ADAC-Bewertung 2,3. Der Continental überzeugte besonders bei der Fahrsicherheit und ist in dieser Kategorie der einzige Reifen mit der Note "gut". Der Goodyear wiederum punktete mit einer geschätzten Laufleistung von stolzen 68.000 Kilometern. Das macht ihn letztlich günstiger und umweltschonender als die Konkurrenz.

Knapp dahinter: der Pirelli Cinturato All Season SF3 und der Bridgestone Turanza All Season 6. Beide erhielten die Note 2,5. Weitere vier Modelle – von Michelin, Dunlop, BFGoodrich und Viking – erhielten die Note "befriedigend" und gelten als solide Mittelklasse.

ReifenmodellPreisGesamtnoteBewertung
Michelin Crossclimate 2145 Euro2.7befriedigend
Dunlop All Season 2123 Euro2.9befriedigend
BFGoodrich Advantage All-Season129 Euro2.9befriedigend
Viking FourTech PlusKeine Rückmeldung3.0befriedigend
Vredestein Quatrac Pro+121 Euro3.8ausreichend
Barum Quartaris 5107 Euro3.9ausreichend
Nexen N'Blue 4Season 2104 Euro3.9ausreichend
Superia Ecoblue2 4S83 Euro3.9ausreichend

Acht Modelle nur Mittelmaß – vier fallen durch

Acht Reifen schnitten weniger positiv ab, da sie bei bestimmten Wetterbedingungen nur ungenügende Leistungen zeigten. Die Tester bewerteten den Arivo Carlorful A/S und den Petlas Multi Action PT565 besonders schlecht: Beide erhielten die Gesamtnote 5,5 und wiesen in mehreren sicherheitsrelevanten Bereichen deutliche Schwächen auf.

Ein besonders alarmierendes Beispiel ist der Bremsweg auf nasser Straße: Während der Continental-Reifen nach 31 Metern zum Stillstand kam, war der Testwagen mit Arivo-Reifen an derselben Stelle noch 41 km/h schnell (Bremsweg: 42,6 Meter).

ReifenmodellPreisGesamtnoteBewertung
CST Medallion All Season ACP181 Euro4.8mangelhaft
APlus AS90984 Euro4.9mangelhaft
Arivo Carlorful A/S72 Euro5.5mangelhaft
Petlas Multi Action PT56597 Euro5.5mangelhaft

Nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrer

Für Menschen, die in schneearmen Gegenden leben oder ihr Auto bei Eis und Schnee ohnehin stehen lassen, sind Ganzjahresreifen eine gute Wahl. Das gilt auch für Wenigfahrer, Stadtpendler oder Zweitwagen, die nur gelegentlich genutzt werden. Achten Sie dennoch vor dem Kauf auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Reifen, denn die Unterschiede sind oft größer als gedacht.

Vorteile Nachteile
Kein halbjährlicher Reifenwechsel, die entsprechenden Kosten entfallen Jeweils schwächere Leistungen als Sommer- und Winterreifen
Auch die Kosten für einen zweiten Reifensatz und ggf. für dessen Lagerung entfallen Im Sommer höherer Verschleiß und Spritverbrauch als bei Sommerreifen
Recht teuer

Wer im Winter in schneereiche Regionen oder im Sommer in den heißen Süden fährt, sollte besser auf spezialisierte Reifen setzen. Ohne Winter- oder Sommerreifen riskiert man spürbare Leistungseinbußen bei Haftung, Bremsweg und Fahrstabilität.

Verwendete Quellen
  • presse.adac.de: ADAC testet 16 Ganzjahresreifen: Wenige sind wirklich "allwettertauglich"
  • Nachrichtenagentur dpa
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