Jetzt fährt sie durch Potsdam Die erste Straßenbahn ganz ohne Fahrer

An Kreuzungen stoppen, Autos und Fahrgäste erkennen: Diese Tram braucht dafür keinen Fahrer. Jetzt nimmt die schlaueste Straßenbahn der Welt Fahrt auf – allerdings nur für kurze Zeit.
Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Straßenbahnnetzes wird testweise eine autonom fahrende Tram unterwegs sein. Es ist nach Angaben des Siemens-Konzerns die erste derartige Bahn der Welt. Anlass für den Test ist die Berliner Bahntechnikmesse Innotrans (18. bis 21. September 2018). Die Kosten für den Versuch trägt Siemens.
Die Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP) stellten die Bahn mit dem Namen "Perugia" bereit. Auch wenn die Tram alles allein können soll: In der Fahrerkabine sitzt trotzdem ein Fahrer, der jederzeit in das Geschehen eingreifen und eine Notbremsung vornehmen kann. Das sei eine der Voraussetzungen für die Testfahrten im realen Straßenverkehr gewesen, teilt das Verkehrsunternehmen mit.
- Studie: Jeder dritte Deutsche lehnt selbstfahrende Autos ab
- Autonomes Fahren: Deutsche Hersteller unter Top-Entwicklern
- Autonomes Fahren: Forscher sehen Trend für neuen Auto-Boom
Die Bahn fährt auf einem eigenem Gleiskörper und kreuzt mehrere nicht so stark befahrene Straßen mit und ohne Ampelregelung. Nach Angaben von Siemens erkennt der Zug über Sensoren Verkehrssituation, Fußgänger, Fahrzeuge und Signale. Er bremst und beschleunigt eigenständig.
Man gehe davon aus, dass die anstehende neue Fahrzeuggeneration in den nächsten Jahren noch einen Fahrer benötigen werde, heißt es bei der ViP. Bei der anstehenden Beschaffung neuer Straßenbahnen spielten Assistenzsysteme eine wichtige Rolle.
Künftig wird das Bahnpersonal also kaum mehr die Züge kontrollieren – bestimmt aber weiterhin die Fahrgäste.
- dpa