t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandEuropäische Union

EU-Amt für Angela Merkel? Jean-Claude Juncker findet sie "hochqualifiziert"


"Nicht nur eine Respektsperson"
EU-Amt für Angela Merkel? Juncker hält das für denkbar

Von dpa, jmt

Aktualisiert am 20.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Bundeskanzlerin Angela Merkel: Übernimmt sie nach ihrer Amtszeit ein Amt in der EU?Vergrößern des BildesBundeskanzlerin Angela Merkel: Übernimmt sie nach ihrer Amtszeit ein Amt in der EU? (Quelle: Felix Zahn/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Liegt die Zukunft der Bundeskanzlerin in der Europäischen Union? Kommissionschef Juncker bringt sie nun öffentlich für ein EU-Amt ins Spiel: "Hochqualifiziert wäre sie."

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hält es für denkbar, dass Angela Merkel nach ihrer Zeit als Kanzlerin eine Rolle auf europäischer Ebene übernimmt. "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Angela Merkel in der Versenkung verschwindet", sagte Juncker der Funke Mediengruppe. "Sie ist nicht nur eine Respektsperson, sondern ein liebenswertes Gesamtkunstwerk." Mit Blick auf ein mögliches EU-Amt fügte er hinzu: "Hochqualifiziert wäre sie." Allerdings ende die Wahlperiode in Deutschland erst 2021.


Über einen Wechsel Merkels nach Brüssel wird immer wieder spekuliert. Allerdings hat die Kanzlerin gesagt, sie strebe keine anderen politischen Ämter mehr an. Nach der Europawahl Ende Mai wird Junckers Posten an der Spitze der EU-Kommission neu besetzt, ebenso wie das Amt von Ratschef Donald Tusk. Juncker pochte darauf, dass die stärkste Partei nach der Europawahl den Kommissionspräsidenten stellt oder zumindest vorschlagen darf. "Ich bin ein großer Anhänger dieses Spitzenkandidaten-Modells", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website