t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Morgan Tsvangirai verliert den Kampf gegen den Krebs


Morgan Tsvangirai
Simbabwes Oppositionsführer erliegt dem Krebs

Von afp
14.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Simbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai: Er starb im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.Vergrößern des BildesSimbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai: Er starb im Alter von 65 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. (Quelle: Tsvangirayi Mukwazhi/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Simbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Er konnte das Amt des Präsidenten nie übernehmen.

Simbabwes Oppositionsführer Morgan Tsvangirai ist tot. Der 65-Jährige sei an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben, teilte Elias Mudzuri, einer der Vize-Chefs von Tsvangirais Partei Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC), über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. "Es ist traurig für mich mitzuteilen, dass wir unsere Ikone und unseren Kämpfer für die Demokratie verloren haben", schrieb Mudzuri.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein anderer hochrangiger Vertreter der Partei, der nicht namentlich genannt werden wollte, bestätigte der Nachrichtenagentur AFP Tsvangirais Tod. Tsvangirai war mehrfach bei Präsidentschaftswahlen gegen Simbabwes langjährigen Machthaber Robert Mugabe angetreten, konnte das Amt aber nie übernehmen. 2009 wurde Tsvangirai im Zuge einer Machtteilung zwischen seiner MDC und Mugabes ZANU-PF Ministerpräsident unter Staatschef Mugabe. Dieses Amt hatte Tsvangirai bis 2013 inne. Im März wäre Tsvangirai 66 Jahre alt geworden.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website