t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Italien: Schwerer Rückschlag für Salvini – Sozialdemokraten triumphieren


Wichtige Regionalwahlen
Schwerer Rückschlag für Salvini – Sozialdemokraten triumphieren

Von rtr
Aktualisiert am 27.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau wirft ihren Wahlzettel ein in Ravenna: Bei der Abstimmung in der Region Emilia Romagna wird mit einem knappen Ergebnis gerechnet.Vergrößern des BildesEine Frau wirft ihren Wahlzettel ein in Ravenna: Bei der Abstimmung in der Region Emilia Romagna wird mit einem knappen Ergebnis gerechnet. (Quelle: Flavio Lo Scalzo/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In zwei Regionen Italiens bestimmten die Bürger am Sonntag neue Parlamente. Der ehemalige italienische Innenminister Salvini wollte mit einem Erfolg die Regierung in Rom sprengen – und scheiterte.

Schwerer Rückschlag für den früheren italienischen Innenminister Matteo Salvini: Bei Wahlen in der Region Emilia-Romagna hat seine rechtsradikale Lega am Sonntag eine Niederlage erlitten. Die in der norditalienischen Region schon bislang regierenden Sozialdemokraten gewannen. Die Regionalwahlen galten als wichtiger Test für die Regierung aus der sozialdemokratischen PD und der Fünf-Sterne-Bewegung in Rom.

Laut den Hochrechnungen erzielte der sozialdemokratische Regionalpräsident der Emilia-Romagna, Stefano Bonaccini, rund 50 Prozent. Seine Herausforderin Lucia Borgonzoni von der Lega landete bei 43 Prozent. 3,5 Millionen Bürger waren zur Stimmabgabe aufgerufen gewesen.

Die reiche Region im Nordosten Italiens ist seit sieben Jahrzehnten eine Hochburg der Linken. Salvini hatte gehofft, mit einem Sieg in der Emilia-Romagna den Kollaps der Regierung in Rom und Neuwahlen herbeiführen zu können. Die Umfragen hatten ein enges Rennen zwischen der PD und der Lega vorhergesagt.

Hohe Wahlbeteiligung hilft Sozialdemokraten

Die Sozialdemokraten profitierten dann aber offenbar von der hohen Wahlbeteiligung. Sie lag bei 67 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie 2014, als nur 37 Prozent der Wahlberechtigen zu den Urnen gegangen waren. Die hohe Wahlbeteiligung wurde offenbar durch die sogenannte Sardinen-Bewegung befördert. Diese hatte vor einer Woche in der Regionalhauptstadt Bologna eine Kundgebung mit zehntausenden Teilnehmern organisiert, um vor einem Lega-Wahlsieg zu warnen.

Salvini hatte gehofft, den Erfolg in der zentralitalienischen Region Umbrien wiederholen zu können, wo die Lega im Oktober die 50-jährige Herrschaft der Linken beendet hatte. Im Wahlkampf in der Emilia-Romagna engagierte sich der Ex-Innenminister massiv mit täglichen Kundgebungen und permanenten Botschaften in den Online-Netzwerken. Er stellte dabei die Lega-Kandidatin Borgonzoni völlig in den Schatten.

Gewählt wurde am Sonntag auch in der süditalienischen Region Kalabrien. Dort setzte sich die Kandidatin der Mitte-Rechts-Partei Forza Italia, Jole Santelli, durch. Forza Italia ist die Partei des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website