Sichtung in der Ukraine Russische Propaganda jubelt über neuen "Schildkrötenpanzer"

Ein Video sollen zeigen, wie Russland seine Panzer jetzt gegen ukrainische Drohnenangriffe wappnet. Militärblogger ziehen unterschiedliche Schlüsse.
Russland scheint in der Ukraine auch mit neuartigen Panzermodellen zu experimentieren. Wie unter anderem "n-tv" unter Berufung auf Videomaterial aus sozialen Medien schreibt, wurde in der Region Donezk im Osten der Landes jetzt wohl ein neues Modell des "Schildkrötenpanzers" gesichtet.
Zu sehen ist in dem Video demnach ein schwer modifiziertes Kettenfahrzeug, bei dem es sich nach Angaben aus ukrainischen Bloggerkreisen wohl um einen umgebauten T-72B3M-Panzer handeln soll. Der Panzer aus dem Video verfüge über massive Stahlplatten und seitliche Metallgitter, die zusätzlichen Schutz bieten sollen. An Front, Heck und den Seiten seien zudem zahlreiche Drähte angebracht, die offenbar Kamikazedrohnen vorzeitig zur Explosion bringen sollen. Mit ähnlichen Schutzvorrichtungen experimentiert Russland wohl auch an Wohnhäusern.
"Wie aus einem Horrorfilm"
Zudem trägt das Fahrzeug offenbar eine Minenwalze, um Sprengfallen im Boden auszulösen. Die Kanone fehlt, was darauf hindeutet, dass der Panzer vorrangig zum Truppentransport genutzt wird. Schon Anfang 2024 wurden ähnliche Panzer gesichtet. Unklar bleibt, wann genau die neuen Aufnahmen entstanden. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben ist bislang nicht möglich.
Laut den Blogs hat der Panzer mindestens fünf Drohnentreffer überstanden, bevor er durch eine Mine zerstört wurde. In russischen Telegram-Kanälen wurde das Fahrzeug als innovativer Schutz gegen moderne Bedrohungen gefeiert. Der Propaganda-Kanal "RVvoenkor" sprach von einem Panzer "wie aus einem Horrorfilm", an dem "fast alle bekannten improvisierten Schutzvorrichtungen gegen Angriffsdrohnen" angebracht seien.
Der militärnahe russische Telegram-Kanal "Rybar" reagierte verhaltener. Der Panzer sei vor allem eine Folge struktureller Engpässe. Das russische Militär reagiere mit dem neuen "Schildkrötenpanzer" auf einen Mangel geeigneter Kriegsfahrzeuge.