t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Nahost: Bennett besucht überraschend Vereinigte Arabische Emirate


Nahost
Bennett besucht überraschend Vereinigte Arabische Emirate

Von dpa
Aktualisiert am 09.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Naftali Bennett (l), Premierminister von Israel, wird von Scheich Abdullah bin Sajid, Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, zu einem offiziellen Besuch empfangen.Vergrößern des BildesNaftali Bennett (l), Premierminister von Israel, wird von Scheich Abdullah bin Sajid, Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, zu einem offiziellen Besuch empfangen. (Quelle: Koby Gideon/Israel Gpo/ZUMA Press Wire/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tel Aviv (dpa) - Israels Regierungschef Naftali Bennett hat am Donnerstag überraschend die Vereinigten Arabischen Emirate besucht.

Auf dem Programm stand auch ein Treffen mit dem neuen Präsidenten Mohammed bin Sajid, wie sein Büro mitteilte. Scheich Mohammed ist seit vergangenem Monat Nachfolger seines verstorbenen Halbbruders Chalifa bin Sajid. Bennett hatte bereits im Dezember zum ersten Mal die Emirate besucht. Vor seiner Abreise sagte er: "Wir werden heute die besondere Beziehung zwischen unseren Ländern auf die nächste Stufe bringen."

Die Zusammenarbeit beider Länder solle in dieser Phase erweitert werden, hieß es in einem Bericht der emiratischen Staatsagentur WAM. Demnach sei es bei dem Treffen auch um die Themen Ernährungssicherheit, Gesundheit und mögliche weitere Investitionen gegangen. Der Handel zwischen beiden Ländern sei im vergangenen Jahr um hunderte Millionen Dollar gewachsen, teilt Bennetts Büro mit.

2020 hatten die Emirate und Bahrain als erste Golfstaaten ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit Israel unterzeichnet. Die Annäherung richtet sich vor allem gegen den schiitischen Iran, in dem die Emirate einen Erzfeind sehen. Aber auch wirtschaftliche Interessen spielten eine Rolle. Bis dahin unterhielten nur die Nachbarländer Ägypten und Jordanien als arabische Staaten diplomatische Beziehungen zu Israel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website