t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Betreiber von Neonazi-Portal "Altermedia" muss in Haft


Jahrelang Hass verbreitet
Betreiber von Neonazi-Portal muss ins Gefängnis

Von dpa
Aktualisiert am 08.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Die mittlerweile verbotene Internetseite "Altermedia": Dort wurde jahrelang rechtsextremistische Hetze verbreitet.Vergrößern des BildesDie mittlerweile verbotene Internetseite "Altermedia": Dort wurde jahrelang rechtsextremistische Hetze verbreitet. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zwei Jahren wurde seine Neonazi-Seite verboten, jetzt muss der Betreiber ins Gefängnis. Auf "Altermedia" wurden massenhaft rechte Hassbotschaften verbreitet. Auch Morddrohungen waren dabei.

Das Oberlandesgericht Stuttgart hat einen jungen Informatiker aus dem Schwarzwald zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Das Gericht warf ihm unter anderem Rädelsführerschaft in einer kriminellen Vereinigung und Volksverhetzung vor. Über Jahre sei er ein Kopf der rechtsextremistischen Plattform "Altermedia" gewesen. Drei Mitangeklagte, ältere Frauen, wurden zu Bewährungsstrafen zwischen acht Monaten und zwei Jahren verurteilt.

"Altermedia" war aus Sicht des Generalbundesanwalts bis zur Abschaltung durch das Bundesinnenministerium das führende rechtsextremistische Internetportal im deutschsprachigen Raum. Massenhaft sei dort rechtsextremistisches und nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet worden.

Seite leugnete den Holocaust

Über Jahre wurden im Internet Hass gegen Ausländer, Flüchtlinge oder Juden geschürt, Nazi-Parolen und volksverhetzende Gedanken verbreitet und der Holocaust geleugnet. Rund 30 Fälle mit besonders heftigen Beschimpfungen, etliche Vergleiche mit Ungeziefer, Morddrohungen oder Verleumdungen hatten die Bundesanwälte für den Stuttgarter Prozess herausgefiltert.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website