t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

CSU-Wahlkampf | Frauenunion lädt zu Diskussion nur Männer aufs Podium


CSU-Wahlkampf
Frauenunion lädt zu Diskussion nur Männer aufs Podium

  • Lars Wienand
Von Lars Wienand

Aktualisiert am 21.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nur Männer: Die Einladung zur Podiumsdiskussion in Weißenburg, die als Anzeige in der örtlichen Zeitung erschienen ist.Vergrößern des Bildes
Nur Männer: Die Einladung zur Podiumsdiskussion in Weißenburg, die als Anzeige in der örtlichen Zeitung erschienen ist. (Quelle: t-online.de)

Eine Wahlkampfveranstaltung in Bayern löst Unverständnis und Spott aus: Die Frauenunion lädt ein – und es sind auf dem Podium vier Männer angekündigt. Null Prozent Frauenquote.

Ein Detail einer Wahlkampfveranstaltung bringt der CSU im mittelfränkischen Städtchen Weißenburg Aufmerksamkeit über den Ort hinaus. Die Frauenunion lädt ein – und es sprechen vier Männer. Die als Podiumsdiskussion angekündigte Runde soll vor allem dazu dienen, die örtlichen Kandidaten für die Wahlen zum Landtag und zum Bezirkstag zu unterstützen. Und die sind allesamt Männer. Einer von ihnen wird dann auch die Moderation übernehmen.

Die Kreisvorsitzende der Frauenunion, Anita Dollinger, bestätigte t-online.de, dass ein im Netz verbreitetes Foto von der Einladung echt ist. Mit einer Anzeige in der Zeitung wurde die Podiumsdiskussion beworben. Die Veranstaltung richte sich auch nicht nur an Frauen. Weitergehend wollte sie sich zunächst nicht äußern.

Aufgegriffen wurde das Foto etwa vom Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, der damit an die Forderung nach einem Paritätsgesetz erinnert. Dabei würden nur Parteien zu Wahlen zugelassen, die auf ihren Listen eine bestimmte Quote erfüllen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Frauenunion der CSU wurde bereits 1947 gegründet, mit 24.000 Frauen in Bayern hat diese Arbeitsgemeinschaft annähernd so viele Mitglieder wie die AfD deutschlandweit. Den Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen gibt es seit 1972.

Die Einladung zu der Podiumsdiskussion wird von einer selbst ernannten Satireseite verbreitet mit plumpen, frei erfundenen Zitaten einer CSU-Sprecherin: Frauen in der Partei hätten neben Kindererziehung und Haushalt keine Zeit, sich um Politik zu kümmern.

Die Landesvorsitzende der Frauenunion in der CSU, die Professorin Angelika Niebler, ist eine von fünf Ministerinnen im Kabinett von Markus Söder. 2010 hat die CSU innerparteilich eine 40-Prozent-Quote bei Führungsämtern auf Landes- und Bezirksebene beschlossen. Von den 46 Bundestagsabgeordneten sind aber nur acht Frauen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website