t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschland

Corona-Regeln: Disco erteilt Stephan Weil (SPD) Hausverbot


Disco erteilt Stephan Weil Hausverbot

Von dpa
Aktualisiert am 19.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Stephan Weil (SPD): Der niedersächsische Ministerpräsident hat wegen seiner Corona-Regelungen in einer Disco Hausverbot erhalten.Vergrößern des BildesStephan Weil (SPD): Der niedersächsische Ministerpräsident hat wegen seiner Corona-Regelungen in einer Disco Hausverbot erhalten. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in Niedersachsen in eine Disco gehen will, muss Maske tragen. Aus Protest gegen die neue Regel hat der Leiter eines Lokals dem Ministerpräsidenten Stephan Weil kurzerhand Hausverbot gegeben.

Aus Verärgerung über die in Niedersachsen geltende Maskenpflicht in Clubs und Diskotheken hat Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in einer ostfriesischen Disco Hausverbot bekommen. In Niedersachsen gilt in Diskotheken eine Maskenpflicht im Gehen, Stehen und Tanzen.

Das Land Niedersachsen stehe mit dieser Regelung ziemlich alleine da, sagte der Betriebsleiter von "Deckers Disco" in Großefehn (Landkreis Aurich), Hendrick Becker, in der "Ostfriesen-Zeitung". Der Bund habe die Hilfen für Unternehmen bei freiwilliger Schließung ab März aufgehoben. "Das bedeutet, das Land möchte uns zur Umsetzung seines Kurses dazu zwingen, unwirtschaftlich zu öffnen", klagte Becker in der Zeitung.

Disco-Leiter zu Schließungen: "Bekämen wenigstens Überbrückungshilfe"

Seine Diskothek könne und wolle von den Gästen keine horrenden Preise nehmen, nur um zu überleben. "Die Dorfjugend hat nicht viel Geld, wir wollen da fair sein."

Es sei auch kein Problem, wenn das Land sage, das Infektionsrisiko in Diskotheken sei zu hoch und die weitere Schließung anordnet, um die Ausbreitung des Virus auszubremsen. "Dann bekämen wir aber wenigstens noch Überbrückungshilfe", sagte Becker. Auch zusätzliche Auflagen seien kein Problem, die Betriebe müssten aber die Chance haben, auch wirtschaftlich zu arbeiten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website