t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Vulkanausbruch in Indonesien: Mindestens sechs Tote auf Sumatra


Vulkan Sinabung auf der Insel Sumatra
Mindestens sechs Tote bei Vulkanausbruch in Indonesien

Von afp
Aktualisiert am 22.05.2016Lesedauer: 1 Min.
Vulkanausbruch in Indonesien: Der Vulkan Sinabung auf Sumatra stieß 700 Grad heiße Asche aus.Vergrößern des BildesVulkanausbruch in Indonesien: Der Vulkan Sinabung auf Sumatra stieß 700 Grad heiße Asche aus. (Quelle: Yt Haryono/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Indonesien ist der Vulkan Sinabung ausgebrochen. Mindestens sechs Menschen kamen bei dem Vulkanausbruch auf der Insel Sumatra ums Leben.

Drei weitere wurden nach Behördenangaben lebensgefährlich verletzt, als der Sinabung am Samstag heiße Asche und Gase ausstieß. Der Katastrophenschutz fürchtet, dass noch weitere Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Über dem Vulkan bildete sich eine drei Kilometer hohe Gas- und Aschewolke.

Bauern sterben bei Vulkanausbruch

Bei den bisher geborgenen Opfern handelte es sich um Bauern, die Felder in der eigentlich gesperrten "Roten Zone" im Umkreis von vier Kilometern um den Vulkankrater bestellten, wie ein Sprecher des Katastrophenschutzes am Sonntag sagte. Bei der Feldarbeit seien sie von der Asche- und Gerölllawine erfasst worden, die mit Temperaturen von bis zu 700 Grad den Vulkanhang hinab gerast sei.

Ungeachtet der Gefahr weiterer Eruptionen durchsuchten Rettungskräfte am Sonntag Häuser und Gehöfte im Dorf Gamber, das 2014 aus Sicherheitsgründen evakuiert worden war. Nach Angaben des Katastrophenschutzes war zunächst unklar, wie viele Menschen sich zum Zeitpunkt des Vulkanausbruchs dort aufgehalten hatten. Viele Dorfbewohner hatten den Angaben zufolge zuletzt die Notunterkünfte verlassen und waren trotz mehrfacher Warnungen in das Dorf zurückgekehrt.

129 aktive Vulkane in Indonesien

Der Sinabung war im Jahr 2013 aus einem 400-jährigen Schlaf erwacht. Im Februar 2014 starben 16 Menschen, als sie von einem heißen Ascheregen aus dem Sinabung getroffen wurden. Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

In Indonesien gibt es 129 aktive Vulkane. Der Inselstaat in Südostasien liegt auf dem sogenannten Pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten aufeinander stoßen. Diese sind ständig in Bewegung und lösen damit immer wieder Erdbeben oder Vulkanausbrüche aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website