t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitik

Gysi: Karl Marx vom Missbrauch durch die DDR befreien


Ausstellungen
Gysi: Karl Marx vom Missbrauch durch die DDR befreien

dpa, dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

05.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trier (dpa) - Linken-Politiker Gregor Gysi hat sich dafür ausgesprochen, Karl Marx vom «Missbrauch» durch die Sowjetunion und die DDR zu befreien. «Wir hier in Deutschland haben immer noch ein unnatürliches Verhältnis zu Karl Marx», sagte Gysi in der Universität Trier zum 200. Geburtstag von Karl Marx. «Er ist zweifellos ein großer Geist der Menschheitsgeschichte.» Für seinen Missbrauch unter anderem in der Sowjetunion und der DDR sei er nicht verantwortlich. Zu dem Denkmal von Karl Marx, einem Geschenk Chinas, sagte Gysi: «War das wirklich nötig? Hätten wir da nicht selber den Auftrag geben können?»

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website