t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalErfurt

Erfurts Zufahrten werden saniert


Sommerbaustellen
Erfurts Zufahrten werden saniert

t-online, nhr

28.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Ferienzeit ist Bauzeit: In Erfurt wird über den Sommer an wichtigen Zufahrten gebaut.Vergrößern des BildesFerienzeit ist Bauzeit: In Erfurt wird über den Sommer an wichtigen Zufahrten gebaut. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ferienzeit ist Bauzeit. So kommt es, dass auf Erfurts Straßen in den kommenden Wochen unter Hochdruck gearbeitet wird. Die wichtigsten Zufahrten bekommen eine Kur.

Erfurt boomt, die Stadt wird immer beliebter – und schöner. Das ist gut für die Einwohner und all jene, die es zukünftig sein werden. Nicht so schön finden viele die damit verbundenen Baustellen. Besonders im Straßenverkehr führen Umleitungen oft zu Unmut. Pendler brauchen deshalb in der Ferienzeit starke Nerven. Da das Verkehrsaufkommen vergleichsweise niedrig ist, eignet diese Zeit sich für dringend notwendige Sanierungen.

Am ersten Ferientag, dem 2. Juli, wird auf der Stauffenbergallee gearbeitet. Stadtauswärts von der Trommsdorffstraße bis zur Weimarischen Straße wird in drei Phasen auf circa 500 Metern gebaut. Der Verkehr wird auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Am 12. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Komplettsperrung auf der Hersfelder Straße

Auf der Hersfelder Straße im Westen der Stadt wird ab dem 9. Juli der Abschnitt zwischen der Eisenacher Straße bis zur Ecke Gustav-Weißkopf-Straße auf 1,5 Kilometern komplett gesperrt. Eine weiträumige Umleitung erfolgt über die Einfahrt Gothaer Platz oder über die Autobahn 71 ab der Abfahrt Gispersleben. Die Bauarbeiten sollen bis zum 10. August andauern. Die Straße ist nach Angaben der Stadt „völlig zerschlissen“ und konnte deshalb in den letzten Jahren nur mit Tempo 60 befahren werden.

Ebenfalls am 9. Juli beginnt stadtauswärts die Sanierung des vorletzten Stücks der Hannoverschen Straße. Zwischen Thüringenpark und dem Bereich hinter der Anschlussstelle Demminer Straße. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geleitet. Am 22. August sollen die Arbeiten ein Ende finden.

Untersuchung der Brücke am Scheidemantelweg

Ein Stück hinter der Anschlussstelle wird außerdem an der Brücke am Scheidemantelweg gearbeitet. Der Anstrich wird entfernt, um zu sehen, ob die Brücke gefährliche Risse aufweist. Der Zustand entscheidet über die Folgemaßnahmen.

Direkt im Anschluss an das Ferienende wird ab dem 13. August auf der Weimarischen Straße zwischen Eisenberger Straße und Dittelstedter Weg gebaut. Dafür wird jeweils eine Richtungsfahrbahn gesperrt und der Verkehr dann über die Gegenfahrbahn geleitet. An vier Sonntagen wird der Abschnitt zwischen 9 Uhr und 15 Uhr vollgesperrt. Eine Umleitung führt dann über die Ortsumfahrung. Am 19. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website