t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitik

Notruf in mehreren Bundesländern zeitweise ausgefallen – Ursache bekannt


Mehrere Bundesländer betroffen
Ausfall bei Notrufnummern – Ursache bekannt

Von dpa
Aktualisiert am 11.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Gescheiterter Anruf (Symbolbild): Die Nummern 110 und 112 waren in Berlin für einige Bürger nicht zu erreichen.Vergrößern des BildesGescheiterter Anruf (Symbolbild): Die Nummern 110 und 112 waren in Berlin für einige Bürger nicht zu erreichen. (Quelle: Simon Adomat/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Notrufnummern in mehreren Bundesländern waren am Donnerstagmorgen gestört. Sowohl Polizei als auch Rettungsdienste waren betroffen. Nun ist der Grund für den Ausfall bekannt.

Nach einem bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am Donnerstagmorgen sind aus mehreren Bundesländern Entwarnungen gemeldet worden. Ein Sprecher der Telekom, die die technische Infrastruktur für den Notruf bereitstellt, sagte: "Es gab am frühen Morgen eine Störung". Diese sei inzwischen behoben worden.

Ursache der Störung sei wohl ein technischer Fehler bei der Telekom gewesen, hieß es von Behördenseite. "Einen Hackerangriff als Ursache schließen wir aus", sagte ein Telekom-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

"Die Notrufnummern sind enorm wichtig"

In Berlin seien beide Nummern wieder erreichbar, teilten Polizei und Feuerwehr auf Twitter mit. In Nordrhein-Westfalen wurden nach 7 Uhr keine Störungen mehr gemeldet. Ein Sprecher der Landesleitstelle der Polizei sagte auf Anfrage, eine entsprechende Mitteilung der Telekom werde aber noch verifiziert.

Bürgerinnen und Bürger wurden am frühen Morgen über Ansagen im Rundfunk sowie über Meldungen der Warn-Apps Nina und Katwarn aufgefordert, sich während der Störung direkt bei den Polizeistellen vor Ort zu melden.

"Die Notrufnummern sind enorm wichtig, denn bei einem Schlaganfall oder einer anderen Notlage zählt jede Minute", sagte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Armin Schuster. Der Austausch mit der Telekom zu der Störung am Morgen sei sehr schnell und reibungslos gewesen. Die Landesinnenministerien seien dadurch zügig informiert worden, sodass regional sehr schnell Warnmeldungen zu dem Ausfall veröffentlicht worden seien.

Ende September gab es bereits einen Ausfall

Warnmitteilungen zum Ausfall der Nummern 110 und 112 von Polizei und Feuerwehr gab es unter anderem auch aus Brandenburg, Berlin, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Einen überregionalen, vorübergehenden Ausfall der beiden Notrufnummern hatte es bereits am 29. September gegeben. Grund war damals eine bundesweite Störung im Netz der Deutschen Telekom – betroffen waren Anrufe aus dem Mobilfunk in das Festnetz, wie das Unternehmen mitteilte. Der neuerliche Ausfall soll eine andere technische Ursache gehabt haben als die Störung im September.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website