t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikKlima & Umwelt

Flutkatastrophe in Griechenland: Unwetter sorgen für Chaos


Flutkatastrophe droht
Unwetter verursachen Chaos in Griechenland


05.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Flutkatastrophe droht: Nach massiven Waldbränden wird Griechenland nun von gewaltigen Wassermassen heimgesucht. (Quelle: t-online)

Nach den verheerenden Waldbränden der vergangenen Wochen wird Griechenland nun von heftigen Regenfällen heimgesucht. Videos zeigen das Ausmaß der neuen Katastrophe.

Orkanartige Winde und intensiver Regen fegten am Dienstag vor allem über das Zentrum Griechenlands. Besonders betroffen ist die Stadt Volos, wo sogar ein Mann tot aufgefunden wurde.

Die Unwetter hatten bereits am Montagabend begonnen. Unter anderem betroffen war die nahe bei Athen gelegene Insel Euböa. Dort kam es laut Berichten lokaler Medien zu Erdrutschen. Nun fürchten Meteorologen eine Flutkatastrophe, da gigantische Wassermassen drohen.

Griechenland kämpft seit Wochen mit Naturkatastrophen, vor allem mit vielen Waldbränden. Das größte Feuer dieses Jahres hatte in den vergangenen zwei Wochen im Dadia-Nationalpark im Nordosten des Landes gewütet.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ein Extremwetterereignis richtet derzeit in vielen Teilen Griechenlands Chaos und Zerstörung an:

Aufnahmen aus den sozialen Netzwerken geben einen Einblick in die Lage vor Ort.

In etlichen Städten wurden Straßen überschwemmt, Stürme zerstörten Olivenernten, ein Mann wurde von einer einstürzenden Mauer erschlagen.

Das für die Jahreszeit außergewöhnlich regnerische und stürmische Wetter solle sich im Laufe der Woche verschlimmern und bis Donnerstag anhalten, sagen Experten voraus.

Die heftigen Unwetter folgen auf die massiven Waldbrände der letzten Wochen, die große Teile des Landes zerstörten.

Diese Karte zeigt, wie sich das gewaltige Tief über Griechenland ausbreitet. In Rot sind Regenmassen ab 100 liter pro qm abgebildet. Besonders betroffen sind Mitelgriechenland, Peloponnes, Skiathos sowie Skopelos.

Diese Vorher-nachher-Bilder aus Volos sind innerhalb einer knappen Stunde entstanden und verdeutlicht, wie schnell das Wasser die Straßen geflutet hat.

Wetterexperten warnen nun vor einer drohenden Flutkatastrophe. Es sollen örtlich bis über 1.000 Liter pro qm Regen fallen
Zum Vergleich: Das sind knapp 800 Liter mehr als bei der Flutkatastrophe 2021 im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

Diese Regenmassen kann laut Meteorologen keine Gegend ohne katastrophale Ereignisse verkraften.

Wetterkarten im Video oben oder hier zeigen das Zentrum des Tiefs über Griechenland. Aufnahmen in den sozialen Medien halten die schon jetzt bedrohlichen Anfänge des Extremwetterereignisses fest.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Ratnesh_speaks
  • twitter.com: Multim1985
  • twitter.com: Top_Disaster
  • wetter.com
  • Nachrichtenagentur Reuters
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website