Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Mit einem Jahr Verspätung – Feierliche Eröffnung der Expo

Von dpa
30.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Tanzeinlage bei der Eröffnung der Expo in Dubai: Startenor Andrea Bocelli und Pianist Lang Lang traten bei der Feier ebenfalls auf.
Tanzeinlage bei der Eröffnung der Expo in Dubai: Startenor Andrea Bocelli und Pianist Lang Lang traten bei der Feier ebenfalls auf. (Quelle: Ahmed Jadallah/Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wegen der Corona-Pandemie musste die Expo 2020 verschoben werden, jetzt war in Dubai die große Eröffnungsfeier. Es ist die erste Weltausstellung in einem arabischen Land.

Mit einer farbenfrohen Lasershow und Auftritten von Startenor Andrea Bocelli und Pianist Lang Lang ist die Weltausstellung Expo feierlich in Dubai eröffnet worden. Die Zeremonie wurde am Donnerstag auf dem Al-Wasl-Hauptplatz des Messegeländes auch von Feuerwerk und Tanzeinlagen begleitet. Sie markierte den Auftakt der sechs Monate langen Schau, die sich um Themen wie Nachhaltigkeit und Mobilität dreht. Auch der emiratische Musiker Hussain al-Dschassmi, der saudische Sänger Mohammed Abdu und die libanesisch-amerikanische Sängerin Mayssa Karaa traten auf.

Die Expo 2020 mit rund 190 teilnehmenden Ländern ist die erste Weltausstellung im arabischen Raum. Wegen der Corona-Pandemie war sie um ein Jahr verschoben worden, ihren Namen hat sie trotz der Verschiebung behalten. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, müssen Besucher ab 18 Jahren einen Impfnachweis oder einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter sein darf als 72 Stunden. Kostenlose PCR-Tests werden auch am Messegelände angeboten, das Ergebnis kommt nach etwa vier Stunden.

Weitere Artikel

Nach Tornado in Kiel
In diesen Regionen drohen am Wochenende Sturm und Dauerregen
Nach Tornado in Kiel: Wetter-Expertin Michaela Koschak verrät, wo am Wochenende ein neues Sturmtief droht und in welchen Regionen mehr als 20 Grad möglich sind.

Folgen der vierten Welle
Animation zeigt: Ein bedenklicher Covid-19-Trend zeichnet sich ab
So alt sind jetzt die Covid-19-Patienten in Krankenhäusern

"Von großem landesgeschichtlichem Interesse"
Münzschatz auf Acker im Emsland gefunden
Eine der zehn Münzen, die auf einem Acker im Emsland gefunden wurden: Der Goldschatz stammt aus dem 14. Jahrhundert.


Für die Eröffnungsfeier am Donnerstag holten sich die Veranstalter prominente Unterstützung. Geleitet wurde das Team rund um die Show von Scott Givens, der mit seiner Produktionsfirma nach eigenen Angaben bei mehr als 400 Großveranstaltungen und 15 Olympischen Spielen mitwirkte. Am Bau der Kuppel, laut Betreibern die weltweit größte Fläche für 360-Grad-Laserprojektionen, wirkten mehr als 800 Ingenieure, Techniker und Baufachleute mit. Während der Eröffnungszeremonie verwandelte sie sich mal in eine bunte Unterwasserwelt, mal in einen unendlichen Sternenhimmel.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Keine Enkel: Mutter verklagt ihren Sohn
Dubai
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website