t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Japan | Mysteriöse Kugel sorgt für Aufregung


An Küste angespült
Rätsel um mysteriöse Kugel in Japan gelöst

Von t-online
Aktualisiert am 24.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Rätsel gelöst: Das steckt hinter dieser Kugel. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Spionage-Kugel? Oder vielleicht doch ein Drachenei? Eine in Japan angespülte Kugel sorgte für Spekulationen. Jetzt ist das Rätsel gelöst.

Sie ist 1,5 Meter groß, aus Eisen und wurde an Japans Küste gespült: Eine mysteriöse Kugel sorgte für Spekulationen. Eine Spionage-Kugel? Ein Ufo? Oder vielleicht doch ein Drachenei? Einige fühlten sich auch an die Manga-Serie "Dragon Ball" (Drachenball) erinnert. Der Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt.

Auf der Suche nach Antworten hat der US-Sender CNN den bekannten Astrophysiker Neil deGrasse Tyson zu Rate gezogen. Doch Fehlanzeige. "Ich habe keine Ahnung", rief dieser in einem Live-Interview. Ziemlich sicher sei er aber, dass es nicht das ist, was sich nun viele vorstellen. Vielleicht habe sich nur jemand einen Spaß erlaubt, und die Kugel ins Meer geworfen.

"Die Fantasie der Menschen ist einfach grenzenlos", sagt Tyson. "Das macht Spaß und ist eine großartige Fiktion, aber normalerweise ist es weniger interessant, als man sich vorstellt."

Kugel entpuppte sich als Boje

Inzwischen ist das Rätsel gelöst: Wie mehrere Medien unter Berufung auf den japanischen Fernsehsender NHK berichteten, handle es sich um eine Ankerboje für große Hochseeschiffe.

Die gelbe Kugel mit braunen Flecken war an der Pazifikküste nahe der Stadt Hamamatsu angespült worden. Eine Frau aus der Nachbarschaft hatte das Objekt entdeckt und die Polizei informiert, berichtete der japanische Fernsehsender Fuji News Network (FNN).

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Polizei sperrte den Strandteil in einem Radius von 200 Metern ab und alarmierte die Sprengstoffexperten. Deren Untersuchungen ergaben allerdings, dass die Kugel hohl ist und keine Bedrohung darstellt, heißt es in dem Bericht. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Fund sorgte für Spekulationen in sozialen Medien. Neben kuriosen Ideen waren einige Nutzer aber bereits auf der richtigen Fährte. Eine Frau etwa kommentierte den bis dahin rätselhaften Fund wie folgt: "Wirklich? Ein Ufo? Es sieht aus wie eine alte Anlegeboje."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website