t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Australien: Aus Angst vor Spoilern – Polizist bedroht Kollegen mit Waffe


Streit über Kinofilm
Aus Angst vor Spoilern: Polizist bedroht Kollegen mit Waffe

Von t-online
Aktualisiert am 12.11.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0300262675Vergrößern des BildesAustralischer Polizist (Symbolbild): Ein Polizist bedrohte einen anderen mit einer Waffe. (Quelle: Dan Himbrechts/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie stritten über einen Kinofilm, dann zielte ein australischer Polizist mit einer Waffe auf seinen Kollegen. Nun wird der Fall vor Gericht verhandelt.

Ein Streit zwischen Polizisten in Australien ist eskaliert: Ein Beamter bedrohte einen jüngeren Kollegen mit einer Waffe, nachdem diese über den Blockbuster "Top Gun: Maverick" diskutierten. Der Vorfall vom vergangenen Mai wird derzeit vor Gericht verhandelt, wie die Nachrichtenagentur Australien Associated Press berichtet.

Vor Gericht gab der Polizist zu, auf einer Polizeistation in Sydney die Waffe gegen seinen Kollegen gerichtet und gedroht zu haben, ihn zu erschießen. Der Kollege hatte zuvor seinerseits gedroht, dem Angeklagten den Inhalt des Films zu verraten.

"Überwältigender Schock und Angst"

Das Opfer hat nach dem Vorfall die Polizei verlassen und gab an, der Vorfall habe sein Leben verändert. Er werde nie den "überwältigenden Schock und die Angst" vergessen, die er empfand, als eine Waffe auf seinen Kopf gerichtet wurde. Er leide seitdem an Albträumen und Depressionen. "Ich habe das Vertrauen und die Bewunderung, die ich für die NSW-Polizei hatte, völlig verloren", sagte er vor Gericht. NSW steht für New South Wales. In diesem Bundesstaat liegt Sydney.

Der Täter bekannte sich schuldig, eine Schusswaffe in einer Weise getragen zu haben, die potenziell eine andere Person hätte verletzten können. Sein Anwalt betonte, der Polizist sei davon abgesehen ein "fantastisches" Mitglied der Polizei. "Dies ist ein reumütiger Mann, der einen schweren Fehler begangen hat, der ihn teuer zu stehen kommen wird", sagte er.

Verwendete Quellen
  • theguardian.com: "Sydney police officer describes ‘shock and fear’ after colleague pointed gun at him over threat to spoil Top Gun plot" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website